Öffentliche Freigaben verlangen Passwort wenn eine nicht öffentliche gesetzt ist?

Hallo WD Community,

Ich habe eine WD My Cloud 3TB Single Bay.
Darauf eingerichtet sind die folgenden Freigaben:
Public
Music
Pictures
Video
Sven
Alle Freigaben sind als jeweiliges Netzlaufwerk in Windows (10) eingebunden
Alle Freigaben bis auf ‘Sven’ sind auf ‘Öffentlich → Ein’ eingestellt.
Für ‘Sven’ wurde ein User ‘Sven’ angelegt der Vollzugriff hat.

So weit so gut.
Nur verlangt jetzt jede Freigabe, ungeachtet ihres Status, plötzlich einen Benutzernamen und ein Password - was dann unter Verwendung des Users ‘Sven’ und dessen Passwort auch funktioniert.

Aber das kann es ja nicht sein.
Also: Was mache ich hier falsch? Ich bin recht verwirrt.
Die öffentlichen Freigaben sollten ja schließlich auch solche bleiben und sich nicht plötzlich in geschützte Freigaben verwandeln, nur weil ich eine Freigabe absichere.

Vielen Dank im Voraus :wink:

Hallo SVEN_STURSBERG,

Willkommen im Forum!

Es gibt ganz viele Anfragen bezüglich deines Anliegens oder eher wegen der Ursache deines Anliegens und nicht nur in diesem Forum sondern auch in vielen anderen.

Es hängt meistens mit den Windows Network File/Share premissions zusammen.
Regel ist: Pro Windows Benutzer ein Netzwerkbenutzer.

Will man mehrere Netzwerkbenutzer verwenden, muss man entweder mehrere Windows Benutzer haben, den Netzwerk Cache leeren oder den PC neu starten.

Wenn eine öffentliche Freigabe als erstes eingebunden wird, ist es der automatische öffentliche Benutzer Mr. Anonymus (ohne Mr.).

Wenn eine Freigabe privat ist, muss diese als erstes eingebunden werden und danach die öffentlichen.

Theoretisch solltest Du aber doch noch Zugriff auf die öffentlichen Freigaben haben aber halt nicht auf die private, also nehme ich an, dass da noch etwas nicht ganz so stimmt.

Ich würde empfehlen alle eingebundenen Freigaben zu entfernen, alle Geräte (Cloud, Rechner, ggf. Router, Waschmaschine :stuck_out_tongue: ) neu zu starten und dann versuchen die Freigaben erneut zu verknüpfen, angefangen mit der privaten Freigabe.

Dies sollte eine Änderung bringen, sag Bescheid was hiernach nicht funktioniert oder eher funktioniert :slight_smile:

Gruss,
Patchy

Vielen Dank! :slight_smile:
Das werde ich zum Wochenende hin mal ausprobieren. Vorher komme ich vermutlich nicht dazu.

Ich gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung.

Klingt jedenfalls logisch.

1 Like