OEM-Festplatten oder Festplatten mit 3 Jahren Garantie?

#1

Hallo zusammen,

habe 2 WD Red 4TB (WD40EFRX) Festplatten gekauft (nicht retail, sprich nur in Folie verpackt) und den Garantiestatus unter https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de überprüft.

Unter Status wird mir bei beiden “vorhandene beschränkte Garantie” angezeigt, Ablaufdatum erst in 3 Jahren, soweit also alles in Ordnung.

Unter Modellnummer wird mir jedoch “WD40EFRX Littlebit Technology AG” angezeigt? Was hat dieses “Littlebit Technology AG” in der Modellnummer zu suchen?
Handelt es sich eventuell doch um OEM-Festplatten, wo eben nur diese (mir bisher unbekannte) Littlebit Technology AG den Anspruch auf die Garantie hat?

Habe etwas gegoogelt, bei dieser Littlebit Technology AG scheint es sich um einen Reseller für die IT-Komponenten aus der Schweiz zu handeln, die Festplatten wurden jedoch in Deutschland online bei Mediamarkt gekauft.

Wäre denkbar, wenn jemand für Klarheit sorgen könnte bzw. die Frage beantworten, woran man eindeutig erkennt, ob es sich um eine OEM-Festplatte oder eine Festplatte mit 3 Jahren Garantie handelt, die auch von einem Privat-End-User beansprucht werden kann?

Danke! Und sorry wenn die Frage/Antwort trivial sind. Sind meine ersten WD-Festplatten.

VG, Gene