Nur aktualisierung neuer Files


#1

Wenn auf dem PC neue Dateien gespeichert werden, dann werden diese auf dem nächsten Backup korrrekt hinzugefügt.

Aber wenn ich ein File auf dem PC lösche, dann wird dies beim Backup nicht aktualisiert, ist das normal?

Das wäre ja wohl ein Witz…


#2

Du musst unterscheiden:
Backup schützt nicht nur davor, dass dir die Festplatte kaputt geht, sondern auch vor versehentlichem Löschen. Ein echtes Backup bleibt auch nicht permanent mit dem Rechner oder NAS verbunden (wg. Viren, Ransomware, Wannacry…) und wird im Idealfall auch an einem anderen Ort (wg. Brand, Diebstahl…) aufbewahrt.

Was Du möchtest ist Daten auf PC und NAS synchron zu halten. Dafür nimmt man z.B. WD Sync.
Aber wie gesagt: das Syncen ersetzt kein Backup.

Und das hier ist ein Witz:
In einem Eisenbahn-Abteil sitzen eine umwerfende Blondine, eine Nonne, ein Holländer und ein Deutscher. Der Zug fährt in einen Tunnel und man hört den Knall einer Ohrfeige. Mit roter Wange sieht man den Holländer als der Zug aus dem Tunnel fährt.
Denkt die Blondine: Tja, da wollte er wohl mich angrabschen, hat aber die Nonne erwischt und die hat ihm eine gelangt.
Denkt die Nonne: Da ist er wohl der Blondine an die Wäsche und die hat ihm eine gegeben.
Denkt der Holländer: Wie gemein, der Deutsche grabscht die Blondine an und ich bekomm eine geklebt.
Der Deutsche lächelt und denkt, hoffentlich kommt bald wieder ein Tunnel, dann knall ich dem Holländer noch eine.


#3

Ok, aber wenn ich ein neues Backup mache werden überarbeitete Dateien aktualisiert. Das bedeutet alle aktuellen files auf dem PC sind auch im Backup aktuell.

Auf dem PC gelöschte Dateien bleiben bei jedem Backup auf der WD Platte.

Wenn ich jetzt nach z. B einem Jahr das Backup brauche um die Dateien wiederherzustellen, weden dann alle geöschten files vom PC auch wieder erstellt? Wenn ja, idt das sehr irritierend.


#4

Normalerweise ist das Einstellungssache.
Ich verwende FreeFileSync und da kann ich folgendes auswählen:
“Zwei-Wege” Entspricht einer echten Synchronisation. Wird auf Quelle oder Ziel etwas geändert, wird in beide Richtungen angepasst.
“Spiegeln”. Alles was auf der Quelle ist (oder hinzukommt oder geändert wird), wird auf das Ziel übernommen. Was gelöscht wurde, wird auch auf dem Ziel gelöscht. Also 1:1 Kopie.
“Aktualisieren”. Alles was auf der Quelle ist (oder hinzukommt oder geändert wird), wird auf das Ziel übernommen. Wenn in der Quelle gelöscht wird, bleibt die Datei im Ziel bestehen.

Und bei einigen Backup-/Sync-Programmen (ich glaube auch bei Smartware) kann man noch “Versionieren”. Es lassen sich also Vorgängerversionen von geänderten Dateien wiederherstellen.