Nun doch keine MAC Verträglichkeit?

Nachdem hier im Forum mir niemand zu dem Thema standby or not standby des mybook live duo helfen konnte, habe ich mich auf den weg zu Herrn Apple gemacht und mir sagen lassen, ja, es stimme, wir kennen das Problem. Leider sei das NAS nicht voll kompatibel. Ich möge auch bitte dringend den Test machen, bereits gesicherte Daten zurückzuladen, da selbst dieses in der Vergangenheit zu Problemen führte.

Hintergrund ist, dass das NAS nur bei Betrieb des Mac keine Ruhe findet. Beworben wird es jedoch mit Mac Kompatibilität. Dieses Problem zieht sich durch alle relevanten Foren und auch die hotline des Herstellers kann nur mit den Basis Weisheiten dienen.

Was kann man noch machen, um die Situation zu retten?

Beim My Book Live und ein My Book Live Duo handelt es sich quasi um einen kleinen Linux-Computer mit grosser Festplatte. Und natürlich ist das Gerät kompatibel, weil das ja nur bedeutet, dass sowohl ein Windows als auch ein Mac auf die Netzwerkfreigabe zugreifen können.

Die My Books gehen bei Inaktivität in den Standby, wenn von Aussen keine Zugriffe erfolgen. Andersherum gehen sie nicht in den Standby, wenn anderen Geräte darauf zugreifen z.B. in bestimmten Intervallen als Routinezugriff. Bei aktiviertem Medienserver (DLNA) und Remotezugriff (WD2go) können zusätzlich Zugriff erfolgen, z.B. von DLNA fähigen Geräten.

Vielen Dank

Weitere Eingrenzung des Fehlers wie folgt: Die standby Funktion funktioniert nicht, solange der MAC sich im Netz tummelt. Ist dieser im Ruhemodus, tut es ihm das WD gleich. Hat vorher jedoch ein Zugriff auf die NAS via time machine stattgefunden, so geht die NAS überhaupt nicht mehr in den Ruhemodus.

Wenn ich die Erläuterung des Moderatoren richtig verstehe, so lese ich dann doch eine Einschränkung heraus. Kompatibel hiesse ja auch “nur”, “dass sowohl ein Windows als auch ein Mac auf die Netzwerkfreigabe zugreifen können”. Der Zugriff ist zweifellos machbar, doch die weiteren EIgenschaften des NAS werden nicht eingehalten.

Ist das richtig? Ist das Problem auch bei WD bekannt? Ich bin mir mittlerweile auf Grund der Häufigkeit des Problemes bei anderen sicher, dass es nicht an meinen Einstellungen liegt.