Notebook hd als externe nutzen

Hi Community,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:

ich habe aus einem defekten HP Notebook eine funktionierende 320.0 GB Festplatte ausgebaut und habe diese in ein externes 2.5" SATA Gehäuse verbaut mit entsprechendem USB 2.0 Anschluss. Leider läuft die Festplatte nicht richtig an (das Lämpchen am externen Gehäuse blinkt abwechselnd grün/rot), wird dementsprechend auch nicht von WinXP erkannt. Kann es sein, dass sich die Festplatte hierfür nicht eignet oder der über den USB Anschluss gelieferte Strom nicht ausreicht um die Festplatte zu starten?

Ich habe es auch schon in einem zweiten externen Geäuse versucht mit dem selben Ergebnis.

S/N WXH208714672

Modelnummer WD3200BEVT - 60ZCTO

Betriebssystem WinXP

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Grüße, Montagon.

Es kann auf jeden Fall sein, daß die Festplatte nicht genug Strom bekommt und daher sollte man immer ein USB-Gehäuse mit eigenem Netzteil verwenden. Da die Festplatte ja aus einem Laptop kommt, hat sie evtl. vom Laptophersteller eine eigene Firmware, aber wenn die Festplatte an sich in Ordnung ist, sollte sie zumindest im BIOS / in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

1 Like

Erstmal Danke Bruno,

ein Gehäuse für ne 2,5 Zoll HDD mit eigenem Netzteil kenn ich gar nicht. Aber bei den WD HDDs hat man ja auch die Möglichkeit mit nem 2mm Jumper den Anlaufstrom zu reduzieren. Werde das mal bei Gelegenheit probieren.

In der Datenträgerverwaltung kann ich sie ja noch nicht sehen, wenn sie nicht auf Touren kommt. Verbaut war sie in einem HP Notebook. Ob HP ne eigene Firmware auf die HDDs spielt entzieht sich leider meiner Kenntnis.