(noch interne) 2 TB Platte zu Netzlaufwerk machen

Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine 2 TB-Platte verbaut, die ich nun “nicht mehr brauche”. Drumherum ist ein Mini-Computer mit Asus e350 usw, was ich ja evtl mit entsprechender Einarbeitung zu einem NAS-Server umfunktionieren könnte. Sollte mal ein HTPC werden, wurde mir aber zu laut und zu kompliziert. Wegen des Stromverbrauchs (ich möchte im Prinzip fast nur Filme darauf haben, die ich am Computer per DVB-T aufnehme) denke ich nun über eine andere Lösung nach. Ein “richtiges” NAS erscheint mir überdosiert und auch zu teuer. Was am Ende möglich sein soll: Aufnahmen am PC per Nutzung als Netzlaufwerk direkt auf der Festplatte ablegen. Per WD TV-Live möchte ich diese Filme am Fernseher abspielen können. Verbunden wäre die Platte per LAN (leider nur 100 Mbit), der WD TV-Live per WLAN (spielt derzeit die Filme teils von USB-Platte teils von meinem Computer ab, der dazu allerdings an sein muss). Wenn sie nicht benutzt wird sollte nur sehr geringer Stromverbrauch sein, ich stelle mir da sowas vor wie Wake-on Lan, also dass sie sich nur richtig einschaltet (das aber schnell) sobald sie gebraucht wird. Kennt da jemand eine einfache und preiswerte Lösung? (Wäre zu schade, die Festplatte nicht zu benutzen)

Vielleicht mal in einem anderen Forum nachfragen, wo allgemeinere Themen diskutiert werden (z.B. bei einer Computerzeitschrift) …

Ich hab gestern eine Lösung gefunden. Ähnlich einem Mybook Live habe ich ein Gehäuse mit Prozessor, Ram und Software entdeckt um ein “NAS” draus zu machen. Vom Mybook Live gab es leider keine Versionen ohne Platte.

WD hat interne Festplatten im Programm und externe (USB/Firewire oder NAS), aber keine leeren Gehäuse, die vom Kunden selbst zu bestücken sind…  http://www.wdc.com/de/products/external/