+++ NEWS +++ WD stellt My Cloud OS 3 auf der IFA in Berlin vor

Gute Nachrichten:

Es gibt eine Beta-Seite für den Web-Zugriff auf die My Cloud:

http://beta.mycloud.com/

Ich habe es eben kurz ausprobiert und bin begeistert. Sogar von meinem Office-PC, der nach sehr strengen Sicherheitsrichtlinien administriert ist (Kein Java, Active-X usw.) läuft der Zugriff einwandfrei.

Sieht aus und fühlt sich an wie ein Dropbox-Account!

Kein Edge ( ja, ja, ich weiß … ) und bei einer Test-Privatfreigabe kann ich keine Dateien sehen. Ansonsten ist das schon genau die richtige Richtung.

Grad das Update auf OS3 für die MCM bekommen. Neue frische optik, die versteckten Vorschaubildchen sind nicht mehr sichtbar, CLoud zugriff auf USB Inhalte ist neu und das Dashboard ist noch etwas laggy. Mal sehen wie es sich so macht…

Habe auch ein Update bekommen, die Firmwareversion ist jetzt 2.10.302. 

Funktionell hat sich,so glaube ich, nichts geändert, nur ist jetzt alles etwas heller.

Ist das jetzt schon OS3 oder nur ein Zwischenschritt? 

Gruß Mario

Wenn OS3 am 29. ausgerollt werden sollte kann ich mir kaum vorstellen das sie jetzt ein Update machen und dann zum 29. nochmal. Unter der Haube hat sich sicherlich etwas getan.

Btw: Ein paar Übersetzungen stimmen noch nicht und die HDD LEDs bleiben an obwohl die Disks schon im Standby sind.

Ich vermute es handelt sih um einen Zwischenschritt zu OS3. Die Firmware-Version ist nichtmal auf der WD Webseite zu finden.

Weiß jemand ob die WD My Book Live dann auch ein neues OS bekommt damit dort My Cloud wieder funktioniert?

Ich warte jetzt schon 3 Wochen aber auf der Seite zum registrieren tut sich einfach nichts.

Kann es sein, dass der Zugriff auf die Betaseite nicht nur mit Edge nicht funktioniert, sondern auch nicht mit aktuelleren Chrome-Versionen? Beim Aufruf der Seite erhalte ich eine vom Server kommende Fehlerseite

“Verbindung zu WDMyCloud nicht möglich.”

Hier sind dann 3 Punkte genannt, von denen der letzte einen Link auf ein zu akzeptierendes Zertifikat enthält. Wenn ich dann versuche, das Zertifikat zu importieren, kommt die vom Browser selbst generierte Fehlerneldung

“Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich.”

Eine kurze Recherche hierzu ergibt, dass dies daran liegt, dass hier offenbar NPAPI benötigt wird, was in Chrome ja schon vor einiger Zeit komplett abgeschaltet wurde (lässt sich auch nicht optional aktivieren).

Ob da wohl noch dran gebastelt wird? Wenn das Ganze mit Edge UND mit Chrome nicht funktioniert, dann wäre das extrem blöd.

Letztlich konnte ich die Seite im alten IE anschauen. Sieht in der Tat extrem vielversprechend aus und wäre, wenn es dann auch noch die entsprechend aufgepeppten Apps für Android und iOS gibt, m.E. ein riesiger Schritt voran. Aber wenn der weltweit verbreitetste und in Deutschland zweitverbreitetste Browser nicht unterstützt wird, dann hätte man hier leider am Markt vorbeientwickelt.

Das problem mit dem Zertifikat habe ich auch.

Bei mir kommt unter Win7 mit Firefox dann nur:

"Not Found

The requested URL /test.html was not found on this server."

Meine Firmware ist allerdings auch schon 5 Jahre alt eine neuere gibts für die My Book Live ja nicht mehr.

Aber daran liegt es ja wohl nicht.

Hi,

nein, auf die Idee, dass eine MyBook mit 5 Jahre alter Software, nicht läuft bei Updates für die MyCloud… daran wird’s bestimmt nicht liegen. 5 Jahre ist doch kein Alter für Software und dessen Entwicklung. Als wäre es von Gestern…

Doch das liegt an der FW! Ich habe jetzt im Netz noch die letzte FW gefunden (0.2.43.10-048) damit funktioniert es.

Versucht man das automatische Update wird angezeigt das die neuste FW drauf ist (bei älteren Versionen) man hat die Updates wohl eingestellt.

Mit der alten FW steht nur die HDD wäre Offline.

Momentan komme ich garnicht mehr auf meine My Live drauf. auf http://beta.mycloud.com/# wird nach Benutzernqamen und Passwort gefragt das aber generell abgewiesen wird. (auch wenn ich es nicht eintippe sondern reinkopiere)

Auch neu anmelden klappt nicht mehr.

Hoffentlich bekommen die das bald mal in den Griff.

Gab grad ein Update auf Android. Schaut vielversprechend aus.

Das mit der weiter oben aufgeführten Beta-Seite ist irgendwie verwirrend und das gleiche wie  http://mycloud.com/. Da gibt es zwar einen registrieren Button, aber der führt ins nichts. Will man von extern auf sein Mycloud NAS zugreifen klappt das erst wenn man über wd2go.com oder  https://files.mycloud.com/ geht und sich anmeldet. Das klappt sehr gut, ist nur trotzdem sehr verwirrend, denn in der Benutzeroberfläche meiner MCM steht bei Cloudzugriff: “MyCloud.com Konto…” Nur Anmelden kann man sich dort nicht. Schön wäre wenn man in der Benutzeroberfläche gleich die richtige URL finden würde. Oder hab ich etwas übersehen?

Die Andreoid App funktioniert wie die alte Verson gut, was ich nur nicht verstehe, wenn ich mich nicht mit EMail und Passwort anmelde kann ich auf ein lokales Gerät zugreifen, bin ich angemeldet ist der Punkt weg. Heißt das, das wenn man angemeldet ist alle Daten immer übers Netz gehen auch wenn man im lokalen W-Lan ist? Das wäre dämlich, da der Upload stark limitierend ist und es auch überhaupt nicht nötig ist die Daten übers Netz zu schicken.

1 Like

Ob das über das Netz geht oder direkt solltest Du aber recht deutlich an der uploadgeschwindigkeit sehen. :wink:

Welche Android App verwendest Du denn überhaupt? mit meiner kann ich mich nicht per E-Mail anmelden. Dort kann ich nur per WLAN auf meine im Netz befindlichen WDs zugreifen. Bin ich in einem anderen Netz dann findet die App nichts. Es ist Version 4.1.2 (die neuste laut update Nachfrage)

http://wd2go.com ist wieder erreichbar. Allerdings empfehle ich die neue Adresse http://mycloud.com und dort den Link “Registrieren” zu verwenden.

Es geht voran!

Neues WD Sync for Windows und WD Sync for Macintosh

ist ebenfalls verfügbar.

1 Like

Wie ist das mit dem Update und Plex, habe nun das Update auf meiner WD MyCloud 3TB, aber der DLNA-Server scheint immer noch auf Twonky zu basieren und die Plex-App findet nur den Plex-Server auf meiner Synology-DS115j-NAS und keinen auf der WD MyCloud.

Laut Text der Update-Meldung sollte allgemein Plex verfügbar sein oder habe ich mich verlesen?

Bill_S (Community Manager) im engl. Forum hat hier zusammengefasst, was sich in der aktuellen OS3-Firmware geändert hat:

Here is a list of what the firmware update for My Cloud 3.0 included.  
 

    Resolved issue of capacity in home page disappears after firmware update
    Improved logging
    Improved security
    Addressed known command injection, SSH default password and CSRF security vulnerabilities
    Applied fix for Poodle security issue
    Improved Time Machine performance
    Supports My Cloud OS 3 operating software
    Supports WD Sync™ which syncs data across multiple PCs, notebooks and Mac computers
    Supports MyCloud.com – web access portal and Learning Center (replacement for WD2go.com)
    Supports My Cloud mobile app with sharing and Automatic Camera Roll Backup
    Supports NAT-PMP that allows automatic port forward connection on Apple routers

We did a lot of fixing for security issues. And some of the basic architecture changesshould have improved mobile access and transfer speeds.

dannyl2912 wrote:

Wie ist das mit dem Update und Plex, habe nun das Update auf meiner WD MyCloud 3TB, aber der DLNA-Server scheint immer noch auf Twonky zu basieren und die Plex-App findet nur den Plex-Server auf meiner Synology-DS115j-NAS und keinen auf der WD MyCloud.

 

Laut Text der Update-Meldung sollte allgemein Plex verfügbar sein oder habe ich mich verlesen?

Der Plex Media Server ist über das App Center verfügbar als Third-Party-App. Falls Sie eine Einzelplatten - My Cloud haben, geht es nicht, da diese kein App Center hat.

Der Twonky Media Server ist auf der kleinen My Cloud nach wie vor über Port 9000 erreichbar, also http://:9000 und kann dann über seine eigene Weboberfläche eingestellt werden.

Plex setzt ordentlich CPU-Leistung voraus, ab einer EX2100 reicht das, wenn auf der Gegenseite die Plex App beispielsweise im Fernseher vorhanden ist. Trasncoding funktioniert erst auf den Intel Atom Plattformen der My Cloud DL Modelle. Vom Plex auf einer EX4 würde ich dringend abraten, deren alter Kirkwood-Prozessor ist viel zu schwach.

Über http://developer.mycloud.com stehen nun auch die Entwicklerumgebungen zur Verfügung.

Die Entwicklerumgebung stellt zwei Varianten zur Verfügung. Mit My Cloud API steht die Schnittstelle für Applikationsentwicklungen, Software oder Apps bereit. Das My Cloud Developer SDK verwendet die tief im My Cloud OS 3 enthaltene Open Source Plattform Docker und bietet Entwicklern darüber die Möglichkeit, eigene Erweiterungen, Anwendungen oder ganze Softwareumgebungen für die My Cloud Geräte zu entwerfen.

1 Like