Neuling - 2 Fragen zu Adminrechten und Smartware

Hallo in die Runde,

auch ich bin seit heute stolzer Besitzer einer WD My Cloud mit 2 TB. Soweit habe ich alles eingerichtet und es scheint auf den ersten Blick alles zu funktionieren.

2 Fragen kamen im laufe der Installation dennoch auf, bei denen Ihr mir ggf. und freundlicherweise weiterhelfen könnt.

1.) Ich bekomme im Dashboard einen Benutzer-Account angezeigt, den ich bei der Installation angegeben habe (also meinen Vornamen). Nach dem Handbuch zu urteilen, müsste es jedoch auch einen Benutzer “Admin” geben, den ich jedoch nicht sehe und auch nicht anlegen kann. Habe ich als Benutzer, der während der Erstinstallation angegeben wurde, automatisch Admin-Rechte?

2.) Nach der Installation der Software WD Smartware bekomme ich nur die Standardversion installiert. Laut Handbuch soll es jedoch ein kostenloses Upgrade auf die Pro Version geben. Aus Smartware heraus werden mir jedoch immer Kosten von 19€ angezeigt. Wie komme ich an das kostenlose Upgrade heran. WD Smartware habe ich aus dem WD Downloadcenter heruntergeladen.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Eine Pro Version der Software kann ich nigends finden und lese ich auch zum ersten Mal.

Der Benutzer Admin ist von Werk aus bereits vergeben. Passwort leer lassen.

Danke! Im Handbuch von WD My Cloud steht: Die Software WDSmart Home Pro ist ein kostenloses Upgrade, mit dem Sie drei Lizenzen für Ihren Haushalt erhalten.

Bei mir wird auch mit dem Upgrade von der WD Downloadseite jedoch immer die Standardversion installiert.

Viele Grüße

… aber in meinem Dashboard ist kein admin angezeigt. Wie weiß ich, welcher meiner beiden Benutzer adminrechte hat?

Es sollte der Nutzer sein, welchen Du beim ersten Einrichten der My Cloud angelegt hast (wie es auch mysteria in Punkt 1. beschreibt). Ich würde auf “Mona” tippen.

Vielen Dank für die schnelle Info. Bin blutiger Neuling hier. Deshalb gleich die nächste Frage: wie kann ich den Fortschritt des Hochladens der Dateien sehen?

Kann ich nicht beantworten, da ich kein Smartware verwende. Normalerweise haben Backup-Programme Fortschrittsbalken oder Prozent- bzw. Restzeitanzeigen.

Richtig. Smartware zeigt an, wie viele Dateien insgesamt gesichert werden sollen, und wie viele bereits gesichert wurden.

Bei Smartware ist es auch nicht schlimm den PC herunterzufahren oder neuzustarten während des Prozesses. Es macht einfach beim nächsten mal weiter. Ich denke daher gibt es auch keine Restanzeige weder in Prozent noch in Stunden/ Minuten.