Neukunde für WDTVLive (gen. 3)

Habe mir letzt das Teilchen geholt weil mein SmartTv einige Video-Formate nicht kann und ständig auf den winMediaplayer bzw. Twonky angewiesen ist.

Das beste Ergebnis habe ich nicht über WLAN > Speedport w504v (mit 300 MBRate) sondern die klassische Lösung mit Anstecken der USB-Festplatte (Maxtor, 500 GB, extern, USB2)an der Box.

Bei WLAN (Router und Box haben Sichtverbindung, Strecke ca. 3 Meter) wird alles was über 640x480 hinausgeht nur noch abgehackt, stotternd und ohne Ton wiedergegeben. Die Maxtor-Festplatte füttere ich dann mittels Explorer über WLAN

Auf der Festplatte sind neben diversen Backups noch drauf: Ca. 400 Online-Filme (mp4, flv, ps pp) und ungefähr 80.000 Bilder. Das alles ist organisiert in Ordnern mit einer Verzeichnistiefe bis ca. 10 Ebenen.

Allerdings ein paar Fragen bleiben halt:

  1. Wie kann man WiFi und WLAN  im StandbyModus ausschalten (im Standby-Modus läuft das immer mit),
  2. Wie kürze ich die Einlesezeiten (bis zu 30 Minuten) der externen Maxtor-Festplatte ab (2 Partitionen, eine FAT32, eine NTFS) bzw. wo definiere ich das nur eine bestimmte Partition/Ordner überhaupt eingelesen wird?
  3. Wo kann man manuell eingeben welche Dateien, Ordner pp zur Medienbibliothek eingefügt werden können (kann normalerweise jede 5,-- Player-Gurke)? Ich hatte nach 3 Tagen ewiglichens quälend langsamen Versuchs der Box diese Bibliothek zu erstellen bei dann glühender Festplatte das Feature abgebrochen.
  4. Wo kann ich mehr Details bei Suchvorgängen pp einstellen? Der drehende Kreis oder der Texthinweis während des bis zu 30 minütigen Einlesen der Festplatte sind nicht aussagekräftig genug.
  5. Wo stelle ich die Tastaturbelegung (externe USB-PC-Tastatur) auf deutsch um?
  6. Welche Wiedergabelisten anderer Programme werden eigentlich akzeptiert?
  7. Kann man die Box auch über den VLC-Mediaplayer ansprechen so das dessen Streams auf der BOX erscheinen (einige Videoformate werden durch die Box halt nicht unterstützt)?
  8. Wie kann man diese ganzen Apps, die zum Kaufen einladen sollen, eigentlich entsorgen? Löschen geht nicht, aus den Favoriten kriegt man die auch nicht raus und/oder dafür andere hinein.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für ein paar Antworten über die das Handbuch und die WD-Marketing-Abteilung schweigt. Ich habe bisher auch nicht vor eine alternative Firmware aufzuspielen die man so im Internet findet. :wink:

  1. Nutze selbst kein WLAN, aber mal Deep Standby ausprobiert? OFF > 5 Sekunden

  2. Pack alle Nicht-Mediadateien in einen Ordner mit führendem Punkt, die werden dann ignoriert

  3. Welches Protokoll nimmt denn der VLC zum Streamen? Per DLNA sollte ja gehen.

  4. Evtl. per Jugendschutz-Settings als Workaroung oder per gemoddetem Theme

zu 3. das sollte eigtl mit der funktion “options” gehen… steht da nicht zur medienbibliothek hinzufügen?? nur bei netzwerkfreigaben, angeschlossene usb’s und fp’s werden komplett integriert ( s. handbuch s. 30), es sei denn, du schliesst ordner mit einem führenden punkt aus (wie techflaws schon schrieb) (z. b. “.backup”)

zu 4. verstehe leider nicht, was du meinst.

zu 5. geht leider überhaupt nicht. wenn du ein w-lan-fähiges handy oder tablet hast, kannst du u. u. die WDTV-REMOTE-APP runterladen/installieren und den player damit steuern. dort hast du dann auch die deutsche tastatur.

zu 6. Playlist - PLS, M3U, WPL / in der beschreibung unter spezifikationenzu finden

grundsätzlich solltest du die erste bibliothekszusammenstellung aber erst einmal ruhig vollständig durchlaufen lassen. das dauert beim ersten mal etwas länger… beim nächsten neustart ist der player dann flott da. solltest du - wie techflaws angeregt hat - den player vollständig abschalten (>5min power-drücken), dauert das hochfahren umso länger, weil wieder eine kompilierung erfolgt, zwar nicht so lang wie bei der ersten, aber doch schon merklich…

Danke für die Antworten…:smiley:

Zunächst: Gemeint hatte ich das während des Drehenden Kreises oder des Textes “Lese USB ein” weitere ergänzende Infos angezeigt werden wie z.B. Erzeuge die Medienbibliothek, derzeitiger Bearbeitungsschritt Bild xyz in Pfad oder (USB) Lese Verzeichnis xyz ein. Man weiß aktuell nie was die Kiste gerade macht oder wie weit die Bearbeitung gerade fortgeschritten ist…

Ich habe im Handbuch nochmals durchgeblättert - tatsächlich werden nur von USB-Datenträgern automatisch alles eingelesen und zu einer Medienbibliothek verwurstet. Warum es da nicht einen Knopf fürs manuelle Erzeugen gibt (wie bei NAS und Co), k.A. Vielleicht geht WD davon aus das auf USB-Datenträgern nur 2 Filme draufpassen oder so.

Ich habe auf einen Stick ein paar Bilder geladen und dann die Medienbibliothek erzeugen lassen. Danach habe ich in den Favoriten der Apps aufgeräumt und dann wieder den Stick entfernt. Zwar kommt man dann nicht mehr ins Dash-Board rein (weiterer böser Fehler) aber wenigstens die Favoriten sind auf Vorrat bereinigt.

Allerdings bringt die Medienbibliothek bei der Masse der Bilder auf der Festplatte auch wirklich nichts. Ich werde daher zu Wiedergabelisten greifen und darüber dann entsprechend sortieren. Leider gibt es im Handbuch zu diesem Thema auch nichts wirklich gescheites und WDTVLive selbst bietet das sinnvolle Feature nicht an.

Bisher habe ich lediglich herausgefunden das man in den Wiedergabe-Listen die Pfadangaben manuell anpassen muß (ich erzeuge die Listen mittels VLC bzw. WinMediaPlayer per Fernzugriff über die an die Box angeschlossene USB-Festplatte). Ziel ist es halt hin und wieder mal den PC auszulassen und nur über die Festplatte mittels Box Filme pp zu schauen.

Nicht gerade besonders anwenderfreundlich seitens WD.

Diverse Bugs gibt es da auch:

  1. Fehlende dt. Tastaturbelegung (so eine Übersetzungsliste nimmt im RAM kaum Platz ein), diverse Fragefenster können über die Tastatur auch nicht angesprochen werden.

  2. U.U. läßt sich die Box nicht mehr bedienen wenn der TV ausgeschaltet wurde bevor die Box auf Standby ist (passierte mir nachdem ein mp4-Film nicht angezeigt wurde und die Box daraufhin einen kompletten kalten Neustart machte). Anschluß: HDMI.

  3. Es fehlt an Auswahlmöglichkeiten für Ordner/Dateien die man in die Bibliothek aufzunehmen wünscht, das mit dem Punkt ist ebenfalls nicht anwenderfreundlich.

  4. Unangenehm dieser sog. Deep-Reset. Erst dann ist das Funknetzwerk der BOX auch aus.

  5. Warum bei bestehender Medienbibliothek die nochmals erneut automatisch zusammenbgebastelt wird wenn man aus dem Deep-Reset zurückkehrt (und den Datenträger nicht entfernt hat oder keine Datenänderungen vornahm) - k.A.

Da wird WD also noch ein paar Änderungen in die Software einbauen müssen.

Hier in der deutschen Commmunity können sich die deutschen User austauschen, für Ideen oder Anregungen ist dann ein Blick ins oder ein Post im engl. Forum zu empfehlen, wo es Sektionen zum Issue Reporting und auch Ideen gibt. Für den WD TV Live Streaming Media Player z.B. hier: http://community.wd.com/t5/WD-TV-Live-Streaming-Media/ct-p/wdtvlive_streaming

Ich habe mal eben mit meinem trostigem Schulenglisch versucht im englischen Teil des Forums ein paar Ideen anzubringen die man vielleicht verwirklichen könnte.

Die Box hat halt das Zeugs dazu unabhängig von TV-Modellen und ähnlichem zu werden und viel Potential.