Neues Drive: smartware gelöscht nun kein Zugriff mehr

Hallo zusammen,

nach RMA (MyBook Essential 3.0 2tb war nach wenigen Tagen defekt, bad sectors ect.) bekam ich nun eine Austauschfestplatte geschickt. Dieses Modell (WDBACW0020HBK-EES) kam aber mit anderer bereits vorinstallierten Software.

diese Platte wurde sofort von Windows 7 32 bit erkannt und es tauchten 2 laufwerke auf: 1. CD drive 2. die festplatte selbst mit verschiedenen Ordnern von WD (smartware).

Das mit dem CD drive habe ich anfangs nicht bemerkt. jedenfalls habe ich die ordner von smartware auf der festplatte gelöscht, wie immer wenn ich eine neue festplatte von WD bekomme. Diesmal brach aber kurze Zeit nach dem Löschvorgang die Verbindung ab, die Festplatte wird nicht mehr im Gerätemanager oder sonstwo in windows angezeigt. Anscheinend hätte ich smartware (und das CD laufwerk) anders deinstallieren müssen, die festplatte war evtl gesperrt (oder ist es jetzt).

wie kann ich die Festplatte jetzt wieder resetten, so dass sie in Windows angezeigt wird?

was ich probiert habe:

smartware heruntergeladen, iso gemountet und versucht, CD zu entsperren. Es folgt eine Fehlermeldung, dass ich die Anwendung auf dem entsprechenden Drive ausführen soll. auch der quickformater von WD funktioniert nicht, da das Drive ja nicht erkannt wird.

sehr ärgerlich das ganze. habe mittlerweile von +10 Mybooks 3 RMAs gehabt und nun das.

Auf den USB My Book Festplatten ist keine Software vorinstalliert, sondern es sind nur die Installationsdateien hinterlegt und ggf. das Handbuch. Die Software muss letztendlich auf dem Computer installiert werden.

Daneben gibt es noch eine geschützte Partition, die der Computer als CD anzeigt, wenn ein Passwort gesetzt wurde. Mit Hilfe dieser Partition lässt sich dann das Programm "Unlocker’ von der Festplatte aufrufen und die Platte lässt sich dann entsperren.

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Hi Bruno,

vielen Dank für die telefonnummer: leider kommt “keine Verbindung unter dieser Nummer”.

 wenn das mybook längere Zeit nicht angeschlossen war, wird es tatsächlich wieder erkannt von Windows, nur nach wenigen minuten fährt das Mybook “runter” und ich kann nicht merh drauf zugreifen.

nach erneutem warten, habe ich dann die FW aktualisiert und zuvor auch smartware auf dem PC installiert. ich habe versucht, das CD LW (mittelerweile wird auch BD-LW angezeigt, beinhaltet ebenfalls unlock) zu entfernen, aber smartware bietet diese Funktion nicht.

unlock.exe (auf dem CD Laufwerk) habe ich in einem weiteren Versuch getestet, aber es erscheint die Fehlermeldung, dass das LW nicht “gesperrt” wäre

bei unlock auf dem BD LW kommt die Meldung dass ich die anwendung von dem entsprechenden LW aus starten soll.

wie passt das alles jetzt zusammen? wie gesagt das drive ist neu und es schaltet sich einfach nach kurzer zeit aus. wenn ich es vom Strom abnehme und wieder anschliesse geht nur das Licht vorne dauerhaft an. nach längerer wartezeit im stromlosen modus fährt es hoch, dann wieder runter, das licht geht komplett aus. den schalter hinten habe ich auch gedrückt, keine änderung.

Es sind ja zwei Rufnummern angegeben (die null null achthundert und die Festnetztnummer in NL mit der Ländervorwahl 0031). 

Wenn beide von Deinem Anschluss aus nicht erreicht werden können, bleibt wohl nur eine Email an den WD Support … wenn hier keiner der User noch eine Antwort für Dich hat.