Neuer Media Player "WD TV" - Was ist der Unterschied zum WD TV Live HD?

Hallo Leute,

ich habe aus Zufall gerade mal im Pressebereich bei WD nachgeschaut und dort hat man Ende Mai den neuen media Player “WD TV” vorgestellt. Hauptsächliche Neuerung soll wohl die Unterstützung für Miracast sein - dafür scheint aber Netflix entfernt worden zu sein.

Nun stelle ich mir die Frage wo denn zwischen dem neuen “WD TV” Player und dem “WD TV Live HD” Player, welchen ich selber in der neusten Generation nutze, die Unterschiede liegen ?

Denn von der Ausstattung gibt’s leider nichts neues. Der WD TV hat weiterhin nur USB 2.0, Wlan-N und Ethernet-Anschluss.

Vielleicht kann mir wie gesagt jemand sagen wo die Unterschiede liegen sollen bzw. welcher Player mehr bietet.

Gruß Mike

Was würde denn ein Gbit-Anschluss bieten?

Für ruckelfreie Wiedergabe von FullHD Material. Es gibt nämlich auch Probleme, wenn der Player Material vom Router bekommt, welcher ne Gigabit-Buchse hat und die Daten mit der Geschwindigkeit an den Player sendet.
Generell brauchs aber auch mehr RAM und nen schnelleren Prozessor. Wünschen würde ich mir auch - gegen Ruckler - das der kommende Player Daten vorher puffert.

Auch Probleme? Wann noch? Wenn an deinem GBit-Port was ruckelt, schalt den auf 100 mbit runter, die Bandbreite reicht völlig für HD Material.

Dass WD miracast dem Player hinzugefügt hat finde ich ja gut und okay… das ganze dann aber als neues Produkt zu verkaufen ist eigentlich schon etwas frech.

technisch ist der Player nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, Viele  Verbesserungen, auch in den aus dem Forum genannten Ideen sind bis jetzt nicht umgesetzt.

Gerade die Konkurrenz aus dem Android Lager ist da auf der Lauer, technisch deutlich weiter so etwas zum Beispiel  orbsmart mit

 miracast, 4k und XBMC

http://www.amazon.de/Orbsmart%C2%AE-MediaPlayer-Speicher-Bluetooth-Miracast/dp/B00JUP12G2XBMC

oder man bastelt gerne und holt sich einen RaspberryPI und spielt ein XBMC drauf

  http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

OpenELEC - An XBMC Media Centre RaspBMC - An XBMC Media Centre

http://www.raspberrypi.org/downloads/

[EDIT] ACHTUNG:  Ruckler bei der Wiedergabe von 1080p mit DTS-MA, weil das Ding selbst übertaktet zu lahm dafür ist. Siehe Post vom Kollegen Tech FlawsThings can only get better

Steffen_2009 wrote:Gerade die Konkurrenz aus dem Android Lager ist da auf der Lauer, technisch deutlich weiter so etwas zum Beispiel  orbsmart mit

 miracast, 4k und XBMC

http://www.amazon.de/Orbsmart%C2%AE-MediaPlayer-Speicher-Bluetooth-Miracast/dp/B00JUP12G2XBMC

 

der Orbsmart® M8  kann sogar WLAN-n 2.4GHz/5GHz

http://www.amazon.de/Orbsmart%C2%AE-MediaPlayer-Speicher-Bluetooth-Miracast/dp/B00JUSD0EQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1402995664&sr=1-1&keywords=Orbsmart%C2%AE+M8+Android

mMcCorner wrote:

oder man bastelt gerne und holt sich einen RaspberryPI und spielt ein XBMC drauf

und hat dann Ruckler bei der Wiedergabe von 1080p mit DTS-MA, weil das Ding selbst übertaktet zu lahm dafür ist. Ich pack das demnächst echt mal in die Sig.

mit den technischen features des raspberryPi kenn ich mich nicht aus, vertraue da auf techflaws kenntnisse. aber das ist auch wirklich nur was für bastler… (m.E.)

der orbsmart scheint mir da eine sinnvolle alternative zu meinem geschätzten HUB zu sein, zumal ich befürchte, dass mir die kiste (nach 3 1/2 jahren) bald abschmiert oder sämtliche dienste demnächst eingestellt werden (angefangen mit deezer momentan - vielleicht kann das jemand von euch überprüfen, ob deezer bei euch noch läuft? danke!).

allerdings: etwas unglücklich ist die runde form des orbsmarts - wie dämlich sieht das denn aus, wenn da nachher 5 kabel hinten rausgucken?


bessa: dann nimm den M8

der Orbsmart® M8  kann sogar WLAN-n 2.4GHz/5GHz

http://www.amazon.de/Orbsmart%C2%AE-MediaPlayer-Speicher-Bluetooth-Miracast/dp/B00JUSD0EQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1402995664&sr=1-1&keywords=Orbsmart%C2%AE+M8+Android

:laughing: danke für den tipp… auf den ersten blick ist da aber weniger drin (bei ner preisdifferenz von €10)… aber erst mal warte ich noch bis mein HUB dahinscheidet… oder er mir nur noch auf den keks geht…

wenn ich’s mir recht überlege, bräuchte ich eigtl keinen mediaplayer mehr…  ich höre fast nur musik damit. die filme, die ich mal auf dem HUB abgeladen habe, guckt bei uns keiner mehr. neue kommen so gut wie gar nicht mehr hinzu. und musik kann ich mittlerweile mit entsprechenden apps für AVR und/oder TV auch prima über smartphone und tablet abspielen. dann würde mir zwar die schöne oberfläche von joey’s apple theme fehlen, aber da komme ich dann auch noch drüber weg…

Insgesamt macht mein WD TV SMP seit Jahren eine echt super Arbeit,

es geht ja auch nicht darum, jetzt unbedingt wechseln zu müssen.

Gerade die stabile Integration der Festplatte mit im Musik Bereich sehr schnell

sehr vielen Files kann sich wirklich sehen lassen und sucht (nicht nur im gleichen Preissegment) ihres Gleichen. 

Ich hatte zwischenzeitlich die Android Box myGica ATV1200 für XBMC und aus dem Hause WD das myBook live NAS ausprobiert und beides zurückgegeben müssen… Am schlimmsten war die Android Box (und da die Raspberries von der Hardware auch sehr schwächlich sind, befürchte ich dort ähnliches), sobald die Festplatte und XBMC angeschlossen wurde, ging die Performance des teils vollkommen in die Knie, folgend immer permanenter und immer reproduzierbarer Abbruch.

Dazu kommt, dass ich mich inzwischen mit dem WD auch häuslich eingerichtet habe,

das einmalige Joeys Apple Theme für Bessa ist da der eine Punkt und der andere mein Android Nexus7 tablet mit re-rootetem CIFS/Samba Kernel, der es ermöglicht, direkt in der Bubble App ein Zugriff aufs Musikarchiv zu haben … , genauso als ob die 1,5 TB Platt direkt im Tablet stecken würde … so habe ich mir das immer gewünscht :heart::smiley:

@Bessa wegen Deezer:

Erstaunlicher Weise geht der WD Deezer Service wirklich nicht mehr,

vor ca 2-3 Wochen hatte ich Deezer aber noch benutzen können.

Ich muss mich beim WD SMP neu Anmelden und danach erscheint immer “Konto und PW nicht korrekt”.

Ob das nur vorübergehend ist ?

Ja, genau dieselbe meldung bekomme ich auch… funxt gar nichts mehr. Schade. Danke für den test, Steffen. 

Ich habe ein medion nas bekommen (nicht unbedingt hi-end, ich weiß, aber funktioniert ganz gut). Momentan macht mein hub ja die Arbeit als Server, bietet aber nicht sonderlich große Auswahlmöglichkeiten in der musiksuche. Das macht das nas besser. Greife ich vom hub auf das nas zu, sind die eingebetteten mp3-cover total verpixelt, obwohl es dieselben dateien sind. Der hub navigiert sich damit aber besser als mit den internen Dateien - eigenartig. Das nas dient z zt also nur offline als Speicher bis mein hub abkackt. Nach aktuellem Stand würde ich mir keinen wd-player mehr kaufen. Entweder so eine Android box haut mich total um oder ich nutze eben die Netzwerkfunktionen meines AVR.

Ich erwarte vom nächsten Streamer im Prinzip, dass alles Gute des WD SMP  erhalten bleibt (!) und für den Audio Bereich

A.) gapless play

B.) eine hochwertigere Ausgabe am digitalen Ausgang (spdif output oder coax)

mit 24bit bei 192 oder 96 ohne Downsampling

Interessant wäre natürlich auch eine Bedienoberfläche,  die Artist Cover gut unterstützt,  so ähnlich wie die letzten linksheet Artist Erfolge http://community.wd.com/t5/WD-TV-Themes/Using-media-server-can-I-linksheet-artists/td-p/676725/page/3

im englischen Forum, gerne auch mal Internet unterstützt oder mit einem Programm /App a la Thumbgen für Audio

diese schicken darstellungen (cover, linksheets, usw.) sind ein toller nebeneffekt (wenn sie denn funktionieren bzw vorhanden sind). mir ist das nicht (mehr) so wichtig, ich gucke ja nicht die ganze zeit auf den tv, wenn ich musik höre. außerdem finde ich es eine selbstverständlichkeit, dass der player so etwas wie sheets auf knopfdruck selbst herstellt.  zumindest einer der neueren generation.

was viel wichtiger ist (und das sollte der HUB eigtl auch können), sind bequeme musiksuchfunktionen und playlist-verwaltungen. wenn ich musik höre und meine biblio durchstöber, will ich durch einfachen knopfdruck oder eingabe einen track einfach in die queue schicken, dass der dann hintendran abgespielt wird. das ist mit den WD’s unmöglich bzw ungelöst. ganz ehrlich, ich habe einen uralten archos-player (k. a., wie oft ich den hier schon erwähnt habe), bei dem ich das machen kann. und der hat bestimmt keine bessere hardware als mein HUB. aber WD legt bei seinen playern das hauptaugenmerk auf filme (und das funxt ja auch alles sehr gut). die dienste und musik sind m. e. nur “nebenprodukte”, damit man das ding auch mediaplayer nennen darf.

ich habe ein total einfaches und billiges huawei-handy, das mit entsprechenden apps deutlich mehr spass beim musiknavigieren und -hören bietet. aber hier gibt es auch keine eierlegendewollmilchsau: entweder können sie kein DLNA/netzwerk oder sie haben eine unzureichende biblio-verwaltung. wenn’s da die richtige app gäbe, die das alles kann, wie ich das haben will, würde ich sogar 20 euro dafür zahlen.

gestern habe ich mir mal xbmc auf mein tablet installiert… das sieht ja echt edel aus. aber die abspielfunktionen über netzwerk sind auch stark eingeschränkt. zwischendurch mal bubble upnp getestet (in der kostenlosen version aber nur max. 16 tracks zur playlist zufügbar). aber an sich ist diese app schon sehr gut, weil ich meinen AVR als renderer angeben kann - prima! die biblio-darstellung lässt allerdings zu wünschen übrig.

wenn jemand einen tip hat bzgl. einer app, die eine mischung ist aus poweramp (navigation, abspiel-/suchfunktion), bubble upnp (netzwerkfunktionen) und xbmc (design) - her damit! :wink: