Neue WDmyCloud ...bin etwas überfordert

Der User für die Shares und dein Windowsuser ist schon identisch und Du verwendest auch zur Anmeldung an deinem XP ein PW, welches auch wieder identisch zu dem ist, welches für die Shares vergeben wurde?

Da ist schon soviel im argen, das man da mal von vorne anfangen sollte. Arbeitsgruppe muss bei den PCs und der My Cloud gleich sein, das ist ja klar. Jetzt eine Freigabe einrichten und einen Nutzer auf der My Cloud. Diese Freigabe erstmal auf public lassen. Die sollte bei XP unter Computer im Netzwerk auftauchen. Wenn das klar ist public abschalten und dem Nutzer Schreibrechte für diese Freigabe erteilen. Dann wird XP Login Daten verlangen. Das ist der Benutzer samt Pw der My Cloud. Fertig.

von welchen “Shares” sprichst du? Ich bin der einzige User im ganzen Heimnetz (xx.xx.55.xx) und wenn ich mich bei XP anmelde, gebe ich ein PW ein, ja

als admin habe ich alle Freigaben auf der WD auf öffentlich gestellt

klar, beide in der Arbeitsgruppe “workgroup”

klar, alles auf public

wenn ich die gestern errichtete Netzwerkanbindung anklicke folgt User+Passwort
diese Netzwerkanbindung habe ich wieder gelöscht und wenn ich von neuem eine NW-Anbindung einrichten möchte, wird unter dem WD-Eintrag kein Ordner mehr angezeigt.

ich habe soeben interessehalber die Freigaben erst auf off dann wieder on gestellt - hat aber keinen Einfluß - die Ordner stehen zur “Netzwerk-Anbindung” im Moment nicht mehr zur Verfügung

…ich denke, um in die “workgroup” zu gelangen muß ich eine PW-Barriere bewältigen - wo ich das aber einstellen kann, weiß ich nicht …ich mache mich mal auf die Suche

Verwende doch mal admin als Username und als Passwort dein Admin PW von der MyCloud.

So wie ich das verstehe hast Du eine Freigabe oder Freigaben erstellt, auf die der User ‘Gast’ volle rechte hat?

hallo Matthias

habe ich doch alles gemacht :slight_smile: ABER

neuester Stand: nachdem auf meinem anderen Comp. alles zu funktionieren scheint, bin ich bei Comp#1 (eigentl. mein Hauptcomp.) auf einen “früheren Systemwiederherstellungspunkt” gegangen (noch vor ich die WD in Betrieb genommen habe), habe gleichzeitig auch die WD neu starten lassen und nun scheint es zu funktionieren - ich kann die Freigaben plötzlich (ohne Kennwortabfrage) mit meinem Comp. verbinden.

jetzt schaue ich mal, wie sich das weiterentwickelt - aber im Moment scheint es zu klappen …VIELEN DANK für eure Hilfe …gegebenenfalls werde ich mich (in einem neuen Thread) wieder melden u. euch mit einem neuen Problemchen auf die Nerven gehen :blush: :blush: …sniff :slight_smile: lg, u bis dann, Anitaaa

zu früh gefreut: nach dem Neustart von Comp.1 (Hauptcomp.) erscheinen meine “Netzlaufwerke” wieder als “nicht verbunden” und wenn ich auf eines zugreifen will (beide öffentlich) wird nach User+PW gefragt :confused:

Update: Je nach Lust und Laune verbindet Comp#1 mit dem Netzlaufwerk - einmal ja, einmal nein (oft muß man 1 Stunde warten - plötzlich wird die WD verbunden und alles läuft, wie es soll). Das Problem liegt an XP-Home (wenn man etwas im Netz recherchiert, gibt es 100e Einträge, die genau dieses Problem mit der unzuverlässigen Netzwerk-Anbindung von XP-Home beklagen).

Bei XP-Pro ist alles in Ordnung u. die WD wird sofort erkannt u. verbunden (wie es bei meinem anderen Comp. der Fall ist) …OS-Wechsel steht vor der Türe :wink:

1 Like

Vielleicht hilft es, wenn Du bei dem XP-Home-Rechner die gespeicherten Netzwerk-Kennwörter einmal etwas aufräumst:
Systemverwaltung->Benutzerkonten->eigene Netzwerk-Kennwörter->alles löschen was auf die My Cloud hinweist.

Und ich hoffe doch nicht, dass Du beim OS-Wechsel den Wechsel von XP-Home auf XP-Pro meinst, sondern den Wechsel auf ein zeitgemäßes OS.

Obwohl ich hier vor einem Jahr hier noch Windows 7 empfohlen habe, hat sich das mittlerweile geändert. Wenn man nach der Installation von Windows 10 noch ein Stündchen für die Einrichtung aufwendet und den ganzen App-Werbe-Datensammel-Nachhause-Telefonier-Krempel entfernt, ist es mittlerweile sehr gut verwendbar.

hi …ja, die Frage ist auch, ob ich für mein ca. 6-7 J altes Laptop überhaupt Treiber für z.B. win10 bekommen kann.

Ich lese hier im Forum aber auch immer wieder von win10-Usern, die Probleme mit dem Netzwerkzugriff auf die WD haben - also insofern ist meine Begeisterung dafür ein wenig gebremst.

Im Moment bin ich gerade dabei, von meinem XPHome-Rechner alle Daten wegzuspeichern …anschließend mache ich noch ein System-Image, zur Sicherheit, und anschl. kann ich ja etwas herumprobieren mit div. OS :slight_smile:

Bei dem alten Laptop kannst Du auch Windows 7 nehmen. Bis 2020 (Ende der Sicherheitsupdates f. Win7) sollte der sowieso das Zeitliche gesegnet haben.

…ach nein, mein Laptop hält bestimmt ewig - es ist ein gutes - cool, belastbar, schnell, zuverlässig (ASUS) :slight_smile:

Vor win7 gruselt es mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin - vielleicht zu Unrecht. Ich habe jedoch ein Netbook, das läuft auf “Win7-Starter” und das ist einfach nur katastrophal bedienungs-unfreundlich …man müht sich von einem graphisch aufgemotzten Bildschirm zum nächsten, man sieht nichts, man weiß nicht, was geschieht - keine klaren Strukturen (und überhaupt kein Vergleich mit XP, wo man alles klar vor Augen hat u. man mit etwas Routine alles sehr schnell in den entsprechenden Ordnern findet).

Wenn man bei meinem win7(starter) etwas ändern (od. einfach z.B. nur was “suchen” möchte) wird man wie ein Kleinkind von einem “Assistenten” zum anderen geschickt, der alles für dich erledigen möchte (es aber dann letztlich doch nicht tut und kann) - ich hasse das :frowning: .

Abgesehen davon gelingt es mir mit dieser Starter-Version auch nicht, ein Netzlaufwerk zu installieren u zB die WD zu erreichen. Das dürfte aber an den Restriktions der Starter-Version liegen …viell. ist die Vollversion aber ja ganz anders …ich bin nur vorgewarnt :slight_smile:

Deine Lösung heißt Mac ^^ :wink:

Hallo und guten Tag,
ich hänge mich mal hier ran, weil sich bei mir die Probleme ähneln. Und denke, dass Anitaaa mir als Newbie ggf. sogar helfen kann.
Aber von vorn: ich hab vor ein paar Tagen aus aktuellem Anlass eine My Cloud 3TB geschenkt bekommen und war darüber begeistert. Zumal in Tests Computerbild etc. steht, dass die Installation idiotensicher!!! sei. Das richtige für mich also.
Aber ich scheine dazu noch nicht mal in der Lage zu sein.
Bisher habe ich es geschafft, im WLAN die Platte zu finden. Über Mycloud.com komme ich an die Platte ran, sehe sie zu Hause am Rechner. Auch gehts im WLAN an einem Ipad mit derWD Cloud App. Mit meinem Windowsphone komme ich über den Browser ran, weils ja keine App gibt. Mobil von außen funktioniert es alles nicht, nur am WP-Handy. Auch in FirmenWlans bekomme ich keine Verbindung zustande, kann aber am FirmenWlan liegen, weil ich da auch einige Uploads ab und zu nicht bekomme.
Ich habe aber irgendwie ein grundsätzliches Problem, und zwar mit der Architektur. Die Cloud möchte ich innerhalb der Familie nutzen. Das heißt, dass vier Familienfamilien Dateien hochladen können und auch Zugriff haben. Aber eben nicht jeder alles gegenseitig im schlimmsten Fall. Reichen würde es, wenn ich als Admin etwas öffentlich habe und jeder darauf Zugriff haben darf. Dennoch sollte jeder einen eigenen Bereich haben dürfen. Dazu habe ich gestern Benutzer hinzugefügt und dachte, dass sich ein jeder mit seiner Emailadresse/Kennwort anmeldet. Bei einem Test musste ich jedoch feststellen, dass eine Anmeldung immer nur mit meinen Admindaten möglich ist. Also kurz nochmal: alle sollen in einen öffentlichen reinkommen, aber jeder auch einen eigenen sicheren Bereich haben, den ich natürlich als Admin belesen undbeschreiben darf. Ich diene quasi als Knoten.
Und wenn ich hier schon frage: können theoretisch alle auch auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk zugreifen?
Fragen zu VPN und anderer böhmischer Dörfer wie das gesamte Netzwerkgerödel würde ich ggf. später nochmal stellen wollen. Eben damit verbunden der nicht funktionierende Zugriff von außen.
Habt schon mal Dank. Benutzer/Freigaben usw. is irgendwie für Idioten sicher, aber für mich nicht :frowning: . Sorry und viele Grüße aus Berlin
Stefan

Das ist einfach. Nutzer und Freigabe erstellen, innerhalb der Freigabe den Nutzern die gewollten Rechte zuweisen und fertig. Anmeldedaten für die jeweilige Freigabe sind dann der Nutzername und das erstellte Passwort. Die Freigabe Public ist dann für alle sichtbar.

Danke, das probiere ich heut abend aus … bin aber bisher nur mit meinen Admindaten reingekommen.

Die Login Daten beziehen sich natürlich auf den Zugriff auf die Freigabe und nicht auf den Zugang zum Dashboard. Da kommt nur der admin rein.

So, ich habe auf dem Iphone meiner Frau die WD MyCloudApp installiert. Da bin ich nur mit meiner Adminadresse+kennwort reingekommen, andere Zugangsfragendaten gab es nicht. Bin auch reingekommen und hatte Zugriff auf alle Benutzer. In den Freigaben habe ich gegenseitig nur Leserechte vergeben und den eigenen auf Lesen und Schreiben editiert. Aber so will ichs ja nicht haben. Mir fehlt die Vorstellung, wie meine Familienleute von sonstwo rankommen. Das geht doch über die App? Und wie gehts von normalen PC’s? Ich nutze hier derzeit WD Access. Irgendwo fehlts mir im Hirn.
Was isn das Dashboard eigentlcih?

Interner und externer Zugriff sind zwei paar Schuhe. Der externe Zugriff funktioniert über die My Cloud App, dazu siehst du die einstellungen der Nutzer im Menü Cloud zugriff.
Der Zugriff intern erfolgt bei Windows ganz normal über den Dateiexplorer. Da taucht die My Cloud bei Netzwerk auf sofern beide Geräte die gleiche Arbeitsgruppe haben. Versucht man dann auf die MyCloud zuzugreifen muss man den Nutzernamen und PW eingeben das man im Dashboard vergeben hat. Das Dashboard ist die Hauptseite auf der man die My Cloud konfiguriert.

Schön’ guten Morgen,
zunächst nochmals danke. Mit einem anderen Iphone und im mobilen Internet hat es gestern abend mit der App funktioniert. Auch, dass andere Benutzer da nicht rankommen. Das probiere ich am Wochenende mal aus. Aber was mir Kopfzerbrechen ebreitet: wie komme ich von anderen LANs mit PC/Mac (also von außen) an die Platte ran? Mit meinem Windowsphone klappt das aus Ermangelung einer WD-Ap über den Browser + mobile Daten gut. Gibt es da noch’n Tip? Kommt da das ominöse VPN wieder ins Spiel? Da hab ich schon was drüber gelesen und - wie bekannt - nix gerafft.

Der einfachste Weg ist über mycloud.com mit dem My Cloud Account des jeweiligen Nutzers. Da muss man sich ein bisschen durch den cloud Zugang wurschteln und dann per Email Adresse und Pw einloggen. Bedenke aber das cloud Pw kann ein anders sein als der Zugang zur normalen internen Freigabe. Das ist ein bißchen verwirrend, würde hier im Forum aber schon mal erklärt. Das bekomme ich aus dem Stehgreif jetzt nicht zusammen.

Dsa habe ich gestern und auch heute eben probiert. Ich gelte zwar als eingeloggt, dennoch kommt die Meldung “Verbindung zu Cloud nicht möglich. …” Das habe ich bisher aber nur von einer externen Station ausprobieren können. Am Passwort kann es nicht liegen, weil ich für Admin und einem Benutzer (ich selbst mit ner anderen Emailadresse) das selbe verwende … also in der Probierphase jetzt