Neue WD TV Live findet kein QNAP NAS TS-212 - bei Vorgängermodellen kein Problem

Hi zusammen,

habe einen aktuellen WD TV LIVE für mein Ethernet gekauft - leider findet es meinen Qnap NAS TS-212 nicht; trotz komplett vorhandenem Netzwerkstatus (DNS, IP, Internet - alles mit grünem Haken vorhanden. Habe sogar die aktuellste Firmware geladen).

(Die 3 bereits vorhandenen Vorgängermodelle des TV Live laufen im Haus verteilt einwandfrei und haben ohne jegliche Einstellung sofort das NAS gefunden.)

Ich kann den neuen TV Live komplett nutzen (YouTube…) und finde auch andere Devices (die restlichen TV Live-Boxen, sowie meinen PC) - nur eben nicht das QNAP NAS !!!

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte…

Der neue LIVE muss in derselben Workgroup sein.

Ich habe selber ein QNAP TS-419P und dessen Windows-Freigaben bekomme ich auch nicht angezeigt. Nun wollte ich obigen Tipp ausprobieren nur habe ich in den Einstellungen des WD TV Live Players keine Option gefunden, wo ich die Workgroup angeben kann. Bin ich da blind? Bei den alten Modellen ging das problemlos.

Die EInstellung gibts definitiv. Ich glaub unter Netzwerkeinstellungen. Und diese ist auch definitiv wichtig.

Im dt. Handbuch wird von Arbeitsgruppe gesprochen auf S. 207 im Kapitel

EINRICHTUNG UND ERWEITERTE FUNKTIONEN. Der Menüpunkt “Arbeitsgruppe” sollte unter Netzwerkeinstellungen/ Einrichtung zu finden sein.

Am besten das Ganze auf NFS Basis verbinden. (“Linux-Freigabe”)

Dazu im QNAP NAS den  NFS Server aktivieren, dem WDTV eine feste IP verpassen und in den NFS Einstellungen im QNAP die IP des WDTV freigeben.  Ist stabiler und auch performanter. Und kein Gefummel mit Zugangsnamen und Passwörtern.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Meowmoo