Neue Ordner - Zugriff verweigert (alte funktionieren)

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, dass ich nicht verstehen kann. Ich habe schon sehr viel Zeit investiert, finde aber keine Lösung. Auch mit der Windows-Anmeldeinformation habe ich schon alles vesucht. Hoffentlich habt Ihr eine Lösung.

Der Zugriff auf das Gerät funktioniert. Dashboard lässt sich aufrufen, neue Benuzer und Ordner einrichten. Auf bestehende Ordner kann ich zugreifen. Alles läuft so, wie es soll, und das schon ein paar Jahre. Außer einer Sache, die jetzt erst aufgetreten ist.

Wenn ich im Dashboard einen neuen Ordner anlege, kann ich ihn in Windows (über WindowsExplorer - siehe Screenshot 1

)

zwar sehen, aber mit meinem User nicht öffnen. Ich habe die Einstellungen im Dashboard 1:1 wie bei einem bestehenden eingegeben, bekomme aber immer wieder "Der Zugriff wird verweigert (siehe Screenshot 2

Fehlermeldung."

Auch wenn ich Benutzer und Kennwort eintrage, nützt es nichts. Komischerweise kann der 2. User des Notebooks über sein Konto darauf zugreifen.

Die anderen Ordner lassen sich ganz normal, wie vorher öffnen. Ich habe deshalb testweise noch mal einen zweiten Ordner angelegt (zweiter roter Rahmen im Screenshot 1). Hier tritt dasselbe Problem auf.

Auch ein Netzlaufwerk lässt sich mit allen anderen einrichten, mit den neu erstellten jedoch nicht (bzw. ohne Zugriff.)

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun kann?

VG Max

P.S.: Ich nutze Win10 Pro 1803, Betriebssystembuild 17134.165 und eine WD MyCloudMirror 2 TB, alles auf dem neuesten Update-Stand.

Hallo! :slight_smile:

Ich denke, Ihr Thema, hat mit den Rechten zu tun, die der Benutzer, auf den Ordner hat. Sie können die Rechte konfigurieren, die jeder Benutzer für jeden Ordner hat, im Dashboard Ihres Geräts.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=15783&lang=de

Hallo und danke für den Tipp. Aber genau so habe ich es auch gemacht.

Die Freigaben sind im Dashboard korrekt konfiguriert. Screenshot 1

zeigt einen Ordner, der lauft. Screenshot 2

den neuen Ordner, der genauso konfiguriert ist (bis auf die Freigabe für einen 2. User, bei dem es auch richtig geht) aber mit meinem User zu der Fehlermeldung führt.

In der Benutzer-Ansicht des Dashboards ist der Ordner auch mit der richtigen Freigabe bei meinem User gelistet.

Hallo Zusammen,

ist zwar schon eine Weile her, aber hast du eine Lösung gefunden?
Denn ich habe das gleiche Problem und finde einfach keine Lösung.

LG
D

In der Zwischenzeit sind wir ja bei OS5 gelandet.