Neue Firmware für WD MY CLOUD Release 4.00.00-607 (7/9/2014)

Ich muss mich leider auch einreihen. Hab das Update durchgeführt und nun geht meine MyCloud seit Tagen nicht mehr in den Standbymodus. Darüberhinaus sind die Reaktionszeiten des Dashboard extrem lang. Schwache Leistung! Ich hoffe dass WD bereits an einem Fix arbeitet

PS: Mal ganz davon abgesehen, hab ich nie ein zusätzliches Programm installiert oder mit irgendwas mit SSH gemacht. Insofern ist die Argumentation von Seiten WD, die User hätten ja praktisch wg. Programmen/SSH selbst schuld schon ziemlich dünn und dürftig!

Bei mir funktionierte es vor dem Update nicht richtig und jetzt mit dem neusten Update geht auch der Standby Modus wieder.

Aber man muss schon sagen die Update sind nicht sauber getestet worden, es gibt bei jedem Update andere Überraschungen.

Hi,

nach dem ich das System voll wieder Hergestellt habe (~24Std.), meine Dateien - die ich glücklicher Weise vorher gesichert habe - wieder aufgespielt habe, läuft das System einigermassen stabil.

  • die Übertragungsraten sin ähnlich wie vorher ~20-30MB/s

  • das UI ist in seiner Antwortzeit erheblich langsamer als bei alten Release (allerdings noch vertretbar)

  • auto-standby geht. Mein Tipp: Auto-Standby mal ausstellen - und nach ~1min. wieder anstellen

  • Remotzugriff : Portweiterleitung wird nicht mehr erkannt. Selbst wenn beim Router Upnp eingestellt ist, wird immer auf “Relaiverbindung geschaltet”. Erst 2x Reset am Router, einmal mit Upnp=OFF und Upnp=ON, erkennt die MyClout wieder die vermeindlich schnellere “Portweiterleitung”

  • beim Zugriff, mit Windows Explorer, auf die CloudOrdner mit KopierBefehl öffner sich jetzt ein Warnhinweisfenster.

Also bisher keine Verbesserungen. Und hätte ich nicht Langeweile …:angry:

Ich meine … so geht es nicht

Und es bleibt spannend

Gruß

Lucky:wink:

Hi,

bei mir ist die Reaktionszeit vom Dashboard auch träger geworden, allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien besser geworden - erst max. 55MB/s  jetzt 75MB/s  :-)

Standby hat bei mir schon immer geklappt & auch der Zugriff von außen über FTP bzw. SSH, WD Software/Apps benutze ich nicht !

EInfach folgendes machen:

cd /usr/local/wdmcserver/bin
chmod 644 wdmcserver
chmod 644 wdphotodbmerger
chmod 644 convert

Damit werden die drei Prozesse gekillt bzw. haben sie keine Rechte mehr ausgeführt zu werden. die die My Cloud erstens des öfteren wach hält, wenn wieder neue Bilder und co auf die Platte kopiert werden. Desweiteren passt die Performance wieder. Denn die Prozesse wurden nicht limitiert, wenn die z.B 100.000 Fotos einlesen müssen, geht das über mehrere Tage, wo das Teil komplett ausgelastet ist. Zumal es überall .wdmc Ordner erstellt. Wenn man z.B ein Backup mit Windows 8 macht, kommt das Teil gar nicht mehr zur Ruhe.

Also neue Firmware manuell einspielen, dann die Befehle oben über SSH, dann über das Webinterface ein Neustart. Dann sollte der Standby gehen, wie man sich das vorstellt und die Kiste rennt wieder. Wer mehr machen will, soll sich ein Raspberry Pi holen, der kostet 35€. Dort passt alles und man kann die my Cloud einfach über NFS einhängen. Die myCloud bekommt bei mir nur noch die offizielle Firmware mit dem verhindern der drei Programme oben. Software technisch hätte WD was gutes machen können, aber für das Geld kann man wohl nix erwarten. Bevor man sich mit dieser Katastrophe auseinandersetzt, doch lieber ein RPi nehmen. :wink:

Also bei mir funktioniert jetzt alles normal, Standby, WEB Zugriff und Netzwerkzugriff in einer annehmbaren Zeit.

Brauche aber die WD My Cloud nicht mehr so viel, weil Swisscom bei der neuen Internet-Box (Router) einen Anschluss zur Verfügung stellt wo man ein USB Speichergerät anschliessen kann und damit Intern über das Netzwerk und extern über das Mobile Netz auf diesen Speicher zugreifen kann.

Super Sache! Das Teil geht mir tierisch auf den Keks!

Nach jedem Reboot geht der sämtliche Dateien durch und ackert sich tot!

Jetzt ist Ruhe!

Leider muss man nach jedem Reboot erneut vorgehen…

Hat jemand ne Idee, wie man n kleines Skript direkt nach Start ausführen kann?

Wie machen das die Apps? Die müssen ja auch irgendwie initialisiert werden, wie klappt das?

Anstatt den drei Prozessen die Ausführungsrechte zu entziehen, könntest Du deren Dateien auch einfach umbenennen.

Allerdings kann es sein, dass Du die Prozesse vorher killen musst, damit das funktioniert.

Ich mache so etwas immer nach folgendem Schema: aus convert wird dann zum Beispiel: convert-deaktiviert-ksi

Erst ergänze ich, was das ganze soll (Deaktivierung), und dann noch meine Initialen, damit ich auch nach 2 Jahren noch weiß, dass ich selbst diesen Bockmist :-)  verzapft habe.

Das Umbenennen sollte eigentlich ein neues Booten problemlos überleben.

Auf jeden Fall tut es das bei meinen älteren WD Mybook Live Platten, wo ich diese oder ähnliche Prozesse auch durch Umbenennen stillgelegt habe - das funktioniert bis heute.

Hallo Liebe Community,

Sorry das ich den alten Thread erneut hevorhole. Ich stehe kurz davor mir die
WD My Cloud EX2 zu kaufen und werde durch die hier beschriebenen probleme
davon abegschreckt mein Geld dafür auszugeben.
Ich habe einiges gutes gehört und möchte auch wissen was ich da Kaufe.
Laut tests sei die EX2 eigentlich ja ein super Gerät für den Endanwender und
soll auch gute Leistungen erbringen. Leider bin ich nun Verunsichert über 300€ für
etwas auszugeben das nur teilweise funktioniert.

Sind die probleme mit den Services gelöst worden? Gibt es eine Option die
Indexerstellung zu deaktivieren und/oder sie komplett abzustellen?

Laut WD Support Seite gibt es seit dem 21.10.15 ja schon einige Updates
und es sind ja auch schon einige Tage vorbei gegangen wo es behoben werden sollte.

Ich möchte auch nächste Kunden Informieren die dieses Produkt kaufen und evtl
zeigen ob die bekannten probleme behoben worden sind oder ob es neue gibt.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen und hoffe das mir nicht mit Mistgabeln hinterher
gerannt wird weil der Thread schon ewig alt ist (Allgemeines Foren Ding).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Edwin T :smile:

Hallo Edwin,

da hast Du aber echt einen alten Schinken wieder hochgeholt.
Inzwischen sollten viele der hier angesprochenen Probleme beseitigt sein. Darüber hinaus ist das jetzt gültige System ein ganz neues.

Aber, was viel wichtiger ist, das UpDate und die ganzen oben beschriebenen Probleme beziehen sich nicht auf das Modell MyCloud EX2. Dabei handelt es sich nämlich um ein ganz anderes Modell mit ganz anderen Features als bei der einfachen MyCloud. Das ist etwas schwer zu vergleichen, auch wenn sie aus dem selben Stall kommen.

Gruß
Lucky