Netzwerkproblem windows10

Hi
Ich habe einen windows 10 rechner.

Unter “Dieser PC” ist die WD sichtbar aber ich kann nur im Lesemodus drauf zu greifen.
Unter “Netzwerk” oder “Heimnetzgruppe” ist die WD nicht auffindbar. Auch wenn ich nach der IP
suche, finde ich sie nicht.

Früher ging das und ich hatte vollen Zugriff.
Ich habe keinen Antivirus auf dem Rechner, System ist auf dem neuestem Stand.

Ich habe keine Ahnung was passiert ist???

Vielen Dank schon einmal für die Tips.
tobi

Hallo Tobi_bruner,

Hast Du überprüft, ob bei den Erweiterten Freigabeeinstellungen Netzwerkfreigaben im privaten und öffenlichen Profil aktiviert sind?

Gruss,
Patchy

Welche WD hast du denn im Einsatz mit welcher Firmware?

Firewallprofil steht auf privat oder Heimnetzwerk? Öffentlich wäre hier mitunter ein Problem.

Kommst du mit dem Browser deiner Wahl auf das Dashboard mit der IP?

Hi,

früher hatten wir auch einen Kaiser…:smiley:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Zurück …

Zunächst einmal gebe bitte an, welche MyCloud Du überhaupt hast. Das Du unter “Dieser PC” “Nurlesezugriff” hast ist wohl der Rechtevergabe im UI der MyCloud geschuldet.

Wieviel User hast Du eingerichtet? Feste IP vergeben oder (besser für den Normalgebrauch) DHCP eingestellt? Ein Heimnetzwerk eingerichtet?

Lade von der WD Seite im Support “My Net View” und versuche die IP der MyCloud zu finden. Dann mit IP erstmal auf’s UI und die Einstellungen checken.

Gruß
Lucky

habe ich überprüft. alles aktiviert.

Gruss Tobi

My Book Live Network Storage
WCAZAL626202
MyBookLive 02.43.10-048 : Core F/W

alles auf dem neuestem Stand. IP Vergabe automatisch, ist aber immer die gleiche.

Firewall habe ich keine.
Über die IP komme ich an den WD

Ich habe nur ein User, der admin, habe da auch nix verändert.

Ok mit dem Admin kannst du dich auch am Dashboard anmelden?

Dort bitte mal die Netzwerkeinstellungen anschauen.

Hi Tobi,

Aktiviere UPnP im Router und check, dass alle relevante Dienste aktiviert sind (DNS, SSDP, TCP, UPnP). Zusätzlich das was Patchy meinte - im Netzwerk/Freigabecenter unter “erweiterete Freigabeeinstellungen”, die Netzwerkerkennung für beide Profile aktivieren. Für weitere Details - einfach anfragen! :slight_smile:

:vulcan:
Stings

Auch wenn angabegemäß keine Antivirensoftware auf dem PC ist, so dürfte doch einer da sein. Defender. Dann ist da auch noch der Windows Firewall. Beide könnten den Zugriff verhindern.

Hi,

Warum sollten die das tun? Ich habe beides Installiert unter Win10 und … läuft wunderbar

Gruß
Lucky

Naaaa eine Firewall kann schon ganz schön tückisch sein auf einem nicht sauberen System, Fehlkonfigurationen ohne Ahnung oder aber auch andere Software welche die Windowsfirewall angeblich verwaltet.
Aber ich denke eher es ist wieder mal eines dieser elenden Windowsproblemen im allgemeinen.

Hi,

Nö, das ist kein Windowsproblem. Vielmehr eines der DAU’s. Wie Du schon vorher ganz richtig schreibst:

Wie entstehen den diese “…unsauberen Systeme …”? Ist Windows einmal gut und stabil installiert läuft es recht gut. Kommt dann der DAU mit klicki-klicki, lädt sich allen Schei… drauf und wurschtelt, zB. mit SSH, in Ebenen rum wo der Normaluser besser Nichts zu suchen hat, dann ist eben “Tilt”.

Dann sind manchmal auch feste IP’s notwendig damit alles “einigermaßen” läuft. Oder eben Systemreset.

Ich verstehe auch nicht … WD hätte die rückwärtige Resettaste besser vorne in Feuerwehr rot draufmachen sollen…:smiley:

Aber genau davon lebt ja 'ne ganze Branche … u.a. auch dieses Forum :innocent:

Gruß
Lucky