Netzwerkpfad geht immer wieder verloren

Hallo zusammen
Folgende Konfiguration:
WDMyCloudMirror 2 TB als RAID
Betriebssystem: Windows 10
Router: Telekom 724 V
Computer greifen alle über WLan (Powerline Stecker) auf den Router zu.

Die Probleme:
Das Betriebssystem aller Computer / Laptops, die auf die WD zugreifen, meldet (manchmal beim Hochfahren, manchmal aber auch aus dem laufenden Betrieb) “Netzwerkpfad nicht gefunden”. Dabei leuchtet die LED blau und nichts deutet auf einen Fehler hin. Es gibt dann keine andere Möglichkeit, als die Platte vom Netz zu nehmen (also die Stromzufuhr zu unterbrechen) und dann wieder an das Stromnetz anzuschließen. Dann dauert es 3-5 Minuten und die WD wird wieder im Netz angezeigt. Das permanente “kalte” Abschalten der WD ist natürlich nicht gut, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Das sind aber noch nicht alle Probleme: Immer wieder (auch wenn beim Booten des/ der Computer der Netzwerkpfad nicht “verlorengegangen ist”), kommen schon mal zwischendurch Meldungen wie;

  • Stromzufuhr unterbrochen (obwohl das nicht der Fall ist und die LEDs weiter brav leuchten) oder
  • Wiederherstellung des RAID oder
  • Bisherige Wiederherstellungsdauer 1:1486 (oder auch andere Zahlen)

Was ich bisher gemacht habe: Mit dem Support alle möglichen Einstellungen am Router und im Gerätemanager (Energieeinstellungen im Netzwerkadapter) vorgenommen (Gerät kann aufwecken - oder so ähnlich), ein neues Ladegerät (3 Amp. 12 Volt Ausgang) angeschlossen um einen Wackelkontakt auszuschließen, die WD direkt an die Steckdose angeschlossen (und nicht an eine Steckleiste).
Außerdem habe ich einen Schnelltest der Platten über die Einstellungen im Dashbord vorgenommen: Keine Fehler gefunden.

Die Häufigkeit der Probleme: Wenn es optiomal läuft, habe ich mal drei bis vier Tage Ruhe. Es kann aber auch sein, dass es zwei Mal am Tag Probleme gibt.

Hat jemand von den “Gurus” einen Tipp parat?

Das Problem mit dem verlorenen Netzwerkpfad ist offensichtlich behoben:
Dazu habe ich auf der Seite Windows FAQ einen Tipp gefunden.
Es bleibt das dubiose Problem mit der Stromversorgung und den Meldungen über die Wiederherstellung des RAID-Systems.