Netzwerkfreigabe über NFS

Hallo,

Folgende Kostellation:

WD TV Live Streaming Media Player mit der neuesten Firmware und ein Acer H341 Homeserver.

Ein Zugrif des WD über eine SMB Freigabe auf den Homeserver funktioniert. Wegen der besseren Performance, möchte ich aber gerne über eine NFS Freigabe zugreifen. Auf dem Homeserver sind die Windows Services for Unix installiert, um eine NFS Freigabe unter Windows zu machen.

Versuche ich jetzt mit dem WD auf den Homeserver mit einer NFS Netzwerkfreigabe zuzugreifen, so wird unter der NFS Freigabe die korrekte IP des Homeservers angezeigt. Aber mehr nicht! Die Verbindung über diese Netzwerkfreigabe wird mit dem Fehler abgebrochen, dass keine Freigaben oder der Server ncit zur Verfügung steht. Beides ist aber definitv vorhanden! Weiß jemand Rat?

Frank

Unter Windows wird NFS von WD nicht supportet ( http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6614). Aber vielleicht hat ja ein anderer User einen Tipp für Dich.

Hallo Bruno_M,

in dem von dir beschriebenen Link wird der umgekehrte Weg aufgezeigt, also eine NFS Freigabe auf ein WD Gerät anzulegen und dann auf das WD zuzugreifen. Ich möchte aber, wie beschrieben, den umgekehrten Weg gehen. Und das sollte auch möglich sein, wenn man wüsste, mit welchem Benutzernamen/Passwort das WD benutzt!

Frank

Ich bezog mit eher auf das “nicht supportet”… vielleicht weiss ja sonst hier noch jemand was oder der Support von WD.