Netzwerkfehler beim Kopieren von der NAS

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Daten von der NAS (WD MyCloud EX2 12 TB) auf einen lokalen Rechner kopieren kann. Das Problem tritt bei allen Rechnern (2 x Notebook (WIN10 u. WIN 7), 1 x Desktop (WIN 7) und allen Usern sowie allen Freigaben auf. Das Schreiben auf die NAS funktioniert einwandfrei.
Kleinere Dateien werden manchmal kopiert, bei größeren Dateien sieht man an der Fortschrittsanzeige das sich entweder von Anfang an gar nichts tut oder aber der Kopiervorgang startet und die Übertragungsrate geht nach kurzer Zeit in den Keller (auf 0). Der Explorer friert kurzzeitig ein (keine Rückmeldung).
Alle Rechner hängen an einer Fritzbox 7490 (DHCP). Neustart, Tausch LAN-Anschluss usw. wurde bereits erfolglos ausprobiert … Firmware usw. ist aktuell …

Hat jemand eine Idee oder sogar selbst schon das Problem gehabt?

Benutzen Sie eine Software fürs Kopieren?

@simonep

:wink: