Netzwerkdrucker über WD MyCloud Gen2?

Moin Gemeinde,

nun bin ich erst seit ein paar Wochen Eigentümer der MyCloud und nach Anfangsschwierigkeiten mit Windows läuft es nun für mich sehr zufriedenstellend.
Ich habe einen Lexmark T630 als Netzwerkdrucker. Da dieser nicht Airplay fähig ist, habe ich mir mit einer “Krücke” beholfen. Mit “Netgear Genie” kann man Netzwerkdrucker als Airplay fähig machen. Bedinung: der PC muss hochgefahren sein. Soweit so gut.
Nun ist es aber noch nicht gaanz komfortabel (wenn der PC bspw. aus ist). Nun habe ich recherchiert und herausgefunden, dass man wohl an Linux-Systeme Netzwerkdrucker anschliessen kann.
Wenn das bei der MyCloud ginge, bräuchte der Rechner nicht immer an sein, wenn ich etwas drucken will.
Aber, und das ist mein Problem, man braucht offensichtlich ein Informatikstudium un das zu realisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ein normaler User mit etwas Netzwerkkenntnis, das Zustande bringen könnte?
Idealerweise wäre natürlich eine App, die man die auf der MyCloud installieren könnte und dann von ihr geleitet würde.

Ich habe versucht da etwas zu finden. Nichts. Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der das vorhat? Also wo muss ich suchen, sodass ich ich “normaler” Mensch das auch verstehen kann?

Danke für Eure Hilfe!
Max

Hardware, falls das wichtig ist:
Netzwerk bestehend aus Fritzbox Router (Hausanschluss) und Fritzbox Repeater (Arbeitszimmer). Lexmark T630 an Repeater via LAN angeschlossen.
MyCloud Gen2 hängt auch am Repeater
Win7 Pro SP1
iPhone 6s

Hy,

ich bin mir absolut nicht sicher ob eine MyCloud diese Art der Anbindung eines Druckers überhaupt gestattet denn dafür ist sie nicht gedacht. Geräte wie eine Ex2 oder höher da könnte ich mir das schon eher vorstellen.
Gegenfrage: Du hast eine Fritzbox. Warum schließt du den Drucker nicht dort an?

Ich bin mir nicht ganz so sicher ob unbedingt Airplay unterstützt werden muss denn ich kenne mich in dem Apple Universum absolut nicht aus aber ich gehe fast davon aus das Bonjour von AVM unterstützt wird und der Drucker auch darüber angesprochen werden kann. Berichtigt mich wenn beide Dienste das selbe sind und Airplay nur ein anderer Name oder ob dies Essentiell wichtig ist.