Netzlaufwerke nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar

Hallo zusammen,
ich habe wie der Titel bereits sagt das Problem, dass die Netzlaufwerke nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar sind.
Der Zeitraum Schwank zwischen 1 - 3 Tagen.

Wenn der Fehler auftritt, dann kann ich mich auch nicht mehr via Weboberfläche anmelden (Zeitüberschreitung) und die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar, das einzige was geht ist ein Ping, die Antwortzeit liegt unter 1ms.

die anderen Netzwerkkomponenten kann ich ausschließen, da diese Einwandfrei Funktionieren. Habe die Ports am Switch bzw. auch schon die ganzen Switsch getauscht ohne Erfolg.

Die MyCloud Mirror 2 mit Firmware-Version : 2.21.126 hat eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs.
Der Energiesparmodus für Laufwerk-Ruhezustand ist ausgeschaltet ebenso der Energiesparplan.

Aber das Problem besteht weiterhin, die PC’s als Fehlerquelle kann ich auch ausschließen, 4 PC’s (Windows 7, 2 x Windows 10 und Ubuntu Linux) die gleichzeitig Probleme machen eher unwahrscheinlich.

Gibt es sonst noch eine “Stellschraube” an der man drehen könnte um das Problem zu lösen?

Gruß Chris

Was machst du denn um den Fehler temporär wieder zu beheben? Stecker ziehen?

Bitte mal testweise die My Cloud direkt an den Router anschließen und gucken, ob der Fehler dann weg ist.

Entschuldigt die verspäteten Antworten

@blaetti
Ja ich ziehe den Stecher.

@nogood
Ich versuche es, aber was kann das bringen? Die Anderen Clients dem Switch machen keine Probleme und der PC, der mit an dem Switch hängt kommt auch nicht auf die MyCloud drauf.

An sich kommt der Verkehr ja noch bis zur Schicht 3 des OSI Modells denn ICMP (Ping) wird ja noch behandelt. Die Ursache kann nun sein dass eventuell ein anderes Gerät die selbe IP wie die MyCloud hat, dies kann passieren wenn man versehentlich die falschen IPs manuell vergeben hat oder eine statische IP innerhalb eines DHCP Adressraumes vergeben hat.
Nächste Variante ist dass sich die MyCloud aus welchem Grund auch immer aufhängt was die ganzen Netzdienste betrifft.
Letzte mir erklärbare Variante wäre ein fehlerhaftes Schaltnetzteil. Diese haben ja nun schon die seltsamsten Fehler verursacht.

Erstes und drittes kann man selbst analysieren. Zweiteres wäre ein Fall für den Support.

Hi blaetti,
Doppelvergabe von IP-Adresse / statische IP aus dem DHCP kann ich ausschließen bzw. war das auch mein erste Gedanke und habe das schon Überprüft. Dann werde ich mal die Daten sichern und das Geräte bei meinem Lokalen Hardwaredealer vorbeibringen.

Hast Du es direkt am Router probiert, oder war Dir der Tipp zu esoterisch?

Hi nogood,
habe die Box jetzt am Router angeschlossen, mal schauen was passiert in den nächsten drei Tagen.

Und wenn es dann funktioniert, Thema erledigt?
Sorry, aber das kann es wohl doch nicht sein, ein NAS direkt am Router anschließen zu müssen damit
eine ordnungsgemäße Funktion zustande kommt. :-1:

LG Peter

Dann muss sich notfalls der Hersteller des Switches bzw. WD nen Kopp machen. Es kann durchaus sein dass es falsche Powersaving Modi gibt welche die Ports außer Betrieb setzen und nicht wieder sauber hochfahren. Ein User hatte doch kürzlich das Problem mit einer FritzBox welche ein ähnliches Problem hatte als er die LAN Ports auf Powermode stellte statt auf Eco. Blöd nur das der Programmierer scheinbar die Modi verwechselt hatte.

Kleiner Exkurs:

Das neue Entertain TV der Telekom und Vodafone benötigt zwingend IGMPv3 um sauber zu laufen. Blöd nur wenn nun irgendein Gerät, sei es ein Switch oder ne Kamera oder dergleichen nun anfängt nur IGMPv2 anzufordern obwohl sie laut Spezifikationen v3 können sollen und der IGMP-Proxy den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht und alles auf v2 runternimmt. Fernsehen ist somit nicht mehr möglich und nun rate mal wer da in die Pflicht genommen wird?

Was ich eigentlich damit sagen will ist dass die Fehlersuche an sich sehr komplex werden kann und jedes Netzwerk anders ist. Was da wie zu welchen Fehlern führen kann ist pauschal eher selten zu beantworten und somit kann man notfalls erstmal nur im trüben fischen und Ergebnisse auswerten. Was man dann macht und welche Schlüsse man zieht kann man erst im Anschluss sehen.

1 Like

@blaetti Danke für die gute Erklärung.

@Pe_Ko Ja, wenn es funktioniert dann ist das Problem gelöst. Ob diese Lösung befriedigend oder elegant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ok, na dann, weiter so.
Da es hier ja anscheinend nur darum geht das Teil, wie auch immer, nur irgendwie zum laufen zu bekommen anstatt den wirklichen Grund zu finden, bin ich hier raus.
Meine pers. Meinung: Ein NAS hat sich ganz einfach in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, egal ob an Switch oder Router und nicht umgedreht.

Also ich kann mit Freude verkünden, dass das direkte anschließen am Router auch nichts gebracht hat. Bis auf einen PING kommt von der NAS nichts mehr zurück.

Ich werde die dann doch mal da hinbringen wo ich das Ding gekauft habe.

Zum Glück!
Dann kann sich Pe_Ko ja wieder abregen :wink:

Von daher vermute ich einen Firmwarefehler als eher Wahrscheinlich. Weniger aber dennoch möglich das Netzteil.

1 Like

Die Firmware ist angeblich auch dem neusten Stand.
Ich bügle noch mal die aktuelle Firmware auf die NAS, schaden kann es ja nicht…

Na ja Aktuell ist die vom letzten Jahr. Das wäre dann ein Downgrade. Wenn du eine ordentliche neue aktuelle installieren willst musst du ein wenig warten.