NAS mit USB HDD nicht mehr ansprechbar (HTTPD / WDMCSERVER…)

Ich stimme rl2664 zu. Da es mit weniger Daten einwandfrei funktioniert, ist davon auszugehen, dass es bei der großen Datenmenge einfach nur sehr lange dauert. Das hat man auch manchmal bei anderen Kopiervorgängen (z.B. viele Bilder über USB vom Smartphone auf die Festplatte).

Lasse das System mal mit dem Kopiervorgang für einen Tag (oder besser über die Feiertage) in Ruhe und schaue dann erst nach dem Resultat.

Hallo nogood und rl2664,

habe mittlerweile das NAS und die Platte in Betrieb, d.h. die Kombination ist bereits 8 Std. am Arbeiten.
Das NAS kann man nicht mehr ansprechen, weder SSH noch Webinterface - allerdings blinken die LEDs tatsächlich noch und die HDDs arbeiten → USB-Platte ist jedoch im Standby.
Bin gespannt, ob es wieder erwacht oder doch in einer Schleife gefangen ist → würde mich aber dennoch interessieren, welche Prozesse hier laufen; wie oben beschrieben, habe ich nahzu alle Dienst ausgeschalten (zumindest die die über das Webinterface deaktivierbar sind).

Wenn der Cloud Zugriff aktiviert ist werden alle Bilder noch in zwei Vorschaubilder für die App konvertiert, das dauert bei der Datenmenge natürlich auch ewig. Bin jedenfalls gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Cloud-Zugriff habe ich ebenfalls abgestellt - bin nun auch sehr gespannt!

Das klingt natürlich nicht so gut. Warte mal ab. Wenn es tatsächlich nicht geht, könnte es auch ein FW-Bug sein, wenn die EX2 den Standby der USB-Festplatte nicht verhindern kann.

Das muss nichts heißen. Wenn jetzt noch die interne Verarbeitung läuft wäre alles ok wenn die Platte im ständig ist. Das alles deutet aber darauf hin das die Hardware der ex2 zu schwach für solche Mengen ist da ja beide Geräte Probleme machen.

Meldung kommt in den nächsten Tagen

Läuft immer noch, d.h. HDDs arbeiten - irgendwas… und LEDs blinken wie verrückt…

USB-Platte ist nach wie vor im Standby

Schon seltsam alles. Ich würde jetzt vermutlich irgendwann mal die Notbremse ziehen und die EX2 neu starten um zu sehen was in der ganzen Zwir bis jetzt überhaupt passiert ist. Also ob die Datenübertragung vollständig ist oder ob im Protokoll irgendwas sonderbarers zu sehen ist. So ganz richtig scheint mir das nicht zu sein.

vor allem ist es kommisch, da ich keinerlei Copy-Job eingerichtet habe… d.h. nur die USB-Platte angehängt und seither “rödelt” das NAS vor sich hin.

Gibt es ein Protokoll, aus dem mehr herauslesen könnte?

Ach so. Da wurde nichts kopiert? Dann kann das nicht sein, da würde ich mich mal an den Support wenden. Das durch bloßes anstecken der Platte alles einfriert darf nicht sein.

hi rl2664, nein: nichts kopiert… dachte die Indexierung läuft einfach so los und daher die “Bearbeitung des NAS”.
Ist hier kein offizielles WD-Supportmitglied im Forum?

So… nach ungefähr 3-4 Tagen ununterbrochenen Testversuch, d.h. nur die USB-Platte angeschlossen - weiterhin keine Reaktion mehr vom NAS und ein dauerndes blinken der HDD-LEDs. Fazit von mir: Produkt für den “ausgebiegen” Gebrauch absolut ungeeignet :(…

Über weitere Ansätze würde ich mich dennoch freuen und hoffe auch auf WD-Mitarbeiter in diesem Forum!

Besser wäre es deinerseits bei solch einem Bug dies direkt an den Support zu melden. Diese werden auch den Systembericht wollen und können entsprechend auch darauf reagieren. Dieser Weg ist besser als zu hoffen dass hier jemand von WD mit liest oder etwas unternehmen kann. Dieses Forum ist fast nur Communityarbeit.

besser wäre es, wenn WD innerhalb des offizielles Support-Forums einmal reagieren würde - dies lehrt mich als Kunde derzeit nur, dass man erst bei einer schlechten Bewertung bei Ama_on eine Reaktion hervoruft.
Letztlich kann ich den “Bug” reproduzieren und bin gespannt auf die Support-Antwort (an einen Fix für das Problem glaube ich jedoch mit den gemachten und gelesenen Erfahrungen nicht mehr derzeit…)…
mega - ein Ticket konnte ich bisher auch nicht eröffnen, da die Eingabemaske hängt :rage:

Seriennummer ist von der Weboberfläche kopiert…:sob:

Wenn man dieses Forum genau betrachtet ist es nur ein von Western Digital bereitgestelltes Forum FÜR die Community. Daher bist du direkt beim Support besser aufgehoben. Natürlich kannst du diesen Thread hier dort referenzieren.
Ich würde nun nicht warten bis sich hier jemand dazu meldet.
Machs telefonisch. Kost ja nichts. Das Ticket wird auch dort aufgenommen.

Edit:
Dort steht du sollst eine gültige Modelnummer eingeben. Diese befindet sich auf dem Produktaufkleber auf dem Gerät.

bin dabei - allerdings scheitere ich noch an der “Ticket-Hürde” :smile:

so, hat mittlerweile geklappt - keine Ahnung warum oder warum nicht - ich berichte weiter…

Hi TRi,

habe das selbe Problem mit meiner My Cloud Mirror Gen2. Hast Du schon etwas herausgefunden?

Was ich bei mir feststellen konnte war folgendes.

Nach USB-Platte anschließen geht das System nur noch sehr zäh bis garnicht.
Mit USB2 meiner Platte ein wenig besser als mit der USB3.

Habe es mit viel Zeit und Glück geschafft doch noch ein BackUp-Plan zu erstellen. Nach 8 Stunden oder so (habe geschlafen) waren die 250Gb der USB2 Festplatte kopiert.
Das System war wärend der Zeit nicht zu bedienen. Am Ende waren die Daten aber kopiert.
Mit der USB3 Platte habe ich es nicht bis zum Ende gebracht, da mit da die Muse ausgegangen ist.
Wollte ja noch etwas anderes amchen, als nur die USB-Platte zu sichern.

Grüße
Toni

Nachtrag:

ich habe es jatzt wieder mit einer anderen Festplatte versucht, diesmal eine mit 3,5" und USB2 und eigener Stromzufuhr. Das funktioniert wunderbar und blitzschnell.
Vielleicht liegt es daran vielleicht hat das Gerät Probleme mit großen 2,5"-Platten, die auch noch mit Strom versorgt werde müssen.

Wäre eventuell eine Erklärung:

  • 2,5" USB2 verbraucht Strom vom NAS
  • 2,5" USB3 verbraucht mehr Strom vom NAS
  • 3,5" verbraucht kein Strom, da eigene Stromzufuhr.

???

Hi Toni,

Ich habe eine Usb 3,5 Zoll Platte mit externen Stromanschluss getestet (WD Elements) - dort sind die beschriebenen Probleme aufgetreten. Eine andere Platte könnte ich im selben Usecase nicht testen, da ich nicht so große Platten da habe.

Mittlerweile habe ich den Fall an den Support gemeldet, nach dem ich nun den Supportbericht aus dem Nas an Wd gesendet habe, warte ich…

Da ich die Hoffnung auf einen Fix für meinen Usecase nahezu aufgegeben habe, habe ich mir komplett anders geholfen… Nun wird der Copyjob von einem Intel Computestick übernommen und damit wird das Nas aktuell gehalten. Ist zwar echt nicht Sinn der Sache, aber es geht nun :).

Beste Grüße