Nach Routerwechsel kein Remotezugriff auf Dateien

Hallo,

ich habe meinen Router von der ollen Vodafone-Kabel-Kiste auf die FritzBox Cable 6591 gewechselt (als Leihgerät von VF). Router läuft, meine EX2 ist online (Relaisverbindung steht), sie ist im Heimnetz und auch remote über mycloud.com erreichbar. So weit, so gut.

Folgende Probleme treten aber auf:
a) Ich (und meine anderen Benutzer) kann zwar über den Remotezugriff alle Freigaben sehen und in ihnen auch die Unterordner, ich komme überall rein, aber ich kann keine einzige Datei öffnen/herunterladen. Es passiert einfach nichts. Hochladen hingegen geht. Die neu hochgeladenen Dateien tauchen sowohl über das Webinterface als auch lokal im Heimnetz auf. Öffnen kann ich sie aber nur im Heimnetz (das betrifft auch Dateien, die andere Benutzer hochgeladen haben.)
b) Die Benutzerfreigabe (also, die angelegt wird, sobald man einen Benutzer erstellt) sehe ich remote zwar, aber wenn ich draufklicke, zeigt mir das Webinterface nichts an, die Seite bleibt einfach leer.
c) Über die Mycloud-App funktioniert der Zugriff auch nach neuem Aktivierungscode nicht, obwohl das Smartphone im Dashboard als verbunden angezeigt wird. Fehlermeldung immer “something went wrong”.

Die Probleme bestehen ebenso mit einem Benutzer, der nach dem Routerwechsel angelegt wurde. Also: Remotezugriff und Upload geht, aber Dateien können nicht geöffnet werden.

Muß ich an der Fritte irgendeinen Schalter noch umlegen oder liegt es gar nicht daran?

Danke!

PS: Ich habe heute auch das Firmwareupdate auf 2.40.155 gemacht… liegt da der Hund begraben?