Nach Reset keinen Zugriff mehr auf Public Ordner - My Book Live

Hallo.

Wie die Überschrift ja schon verrät habe seit einem Reset (4 Sek. Resetbutton auf der Rückseite) keinen Zugriff mehr auf meinen Public Ordner und somit auf alle meine Dateien =(

Hierbei handelt es sich um 1,8TB auf einer 2TB Festplatte.

Nachdem MBL jetzt gut 3,5 Jahre ohne Zicken seinen Dienst verrichtete musste ich den NAS jetzt binne zwei Tagen drei mal über das Dashboard neu starten und als letzten Ausweg heute reseten.

Zum Schluß war es so das mir die Dateien auf dem NAS nur noch grau mit keinem X angezeigt wurden.

Als Fehlermeldung kommt:

Fehlercode 0x80070043 Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Alle Dateien haben sich, oder besser, befinden sich, im Public Ordner (wir haben hier Zuhause nichts zu verbergen =).

Nunmehr scheint es mir so das mich MBL aus diesem Ordner “aussperrt” und mir den Zugriff darauf verweigert.

Das Dashboard ist weiterhin ohne Probleme zu erreichen und der NAS lässt sich so beliebig konfigurieren.

Neue Freigaben und Benutzer lassen sich anlegen und später über den Laptop, sei es über ein Netzlaufwerk oder direkt über den NAS erreichen.

Im Dashboard wir auch angezeigt das die Festplatte zu 1,8TB belegt ist.

Also scheinen die Daten noch vorhanden zu seien (was ich auch hoffe).

Die LED leuchtet nach dem booten Grün.

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Nun meine Frage.

Was kann ich tun?

Mir scheint es so das mir die Berechtigung nach dem Reset fehlt auf den Ordner zuzugreifen.

Es wäre schön wenn ich irgendwie wieder an die Datein kommen würde (am besten ohne Knoppix o.ä.)

DreiUnd20

Mal google oder die board-Suche bemüht?

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Hilfe-Fehlercode-0x80070043-Problem-bei-Netzwerkfreigabe/td-p/848890

Selbstverständlich hab ich ich das.

Und soll ich dir was sagen?!

  1. bin ich stehts bemüht. Stand sogar so in meinem Zeugnis.

  2. Wenn man googelt und/oder hier die Suchfunktion benutzt findet man exakt den selben Eintrag wie den den du gepostet hast. Krass, oder?

  3. Hat mir die Suchfunktion und das googeln nicht weiter geholfen. Der Public Ordner ist ja Public und lässt ich von daher nicht verändern.

Kurz noch was für die die evtl. wirklich helfen können.

MBL hängt nicht direkt am Router sondern an einem Switch.

MBL (Public Ordner) lässt sich weder vom Laptop,Handy oder Tv öffnen.

Okay, du kannst den Public-Ordne rnicht Public machen, aber er ist nicht Public.

Hast Du noch einen PC im Haus, mit dem Du noch nicht auf das My Book zugegriffen hast? Mit dem könntest Du es einmal probieren. Wenn das geht, liegt es an Windows - wenn nicht am My Book.

Wenn Windows das Problem ist:

cmd.exe aufrufen und dann diesen Befehl ausführen:

rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr

Dort die entsprechenden Einträge löschen.

Dann PC, NAS und Router neu starten und die Netzwerkverbindungen neu einrichten.

Wenn das My Book das Problem ist, müsste ein erneuter Reset helfen. Wenn nicht, ist vermutlich was an der Platte oder der Firmware defekt. Was sagt denn die Diagnose?