Nach Neustart kein NIC

Hallo zusammen,

Ich habe eine MyCloud 8TB (WDBCTL0080HWT) im Einsatz und seit einigen Tagen das Problem das sie nach einem Stromausfall nicht mehr erreichbar ist. So weit, so schlecht und in tausenden Treads zum Thema behandelt worden aber…
Hab alles was ich gefunden habe ausprobiert.
Router neu gestartet, Coreswitch und Clientswitch neu gestartet, Rechner ja sowieso, hab auch mehrere zugriffspunkte versucht, LAN-Kabel getauscht, Port am Switch getauscht, 4 sec. und 40 sec. Reset versucht…nichts…

Aktueller Status:
MyCloud und dessen Platte starten hörbar sauber, Platte macht auch keine komischen Geräusche.
Die Blaue LED vorne Blinkt schnell und hinten am NIC ist eine Grüne LED an(Also die Betriebs-LED), aber die andere macht nichts und am Clinetswitch sieht man das da nichts ankommt, also keine LEDs an, als wäre kein Kabel drin, dementsprechend kann ich auch nicht auf die IP, bzw. das Dashboard zugreifen.
Dachte erst das der ne Konsistenzprüfung macht, das dauert bei 8TB nun mal ein paar Stunden bis sogar Tage aber auch nach mittlerweile 5 Tagen hat sich nichts geändert.
Keine NIC Aktivität. Also bleiben theoretisch nur 3 Möglichkeiten:

  1. Der NIC oder dessen Controller ist platt. (wobei ja noch Bereitschaft angezeigt wird nur halt kein Betrieb)
  2. Das Betriebssystem bleibt im Boot hängen oder…
  3. Die Konistenzprüfung gibt erst nach Erfolg den NIC frei und ist mittendrin hängen geblieben.

Hatte das schon mal einer von euch?
Gruß: Tom

Ja, nach einem Blitzschlag. Der hat viele meiner am LAN angeschlossenen Geräte partiell zersört. Meistens die NICs. Meine MyCloud Home 2TB lief danach noch ca. 1 1/2 Jahre nur auf 100 Mbit. 1 Gbit ging nicht mehr. Nach einigen Wochen mit immer wieder abrechenden Verbindungen zur MyCloud im Lan ging dann gar nichts mehr. Die Platten, bzw. die Inhalte konnte ich retten. Leider kann die embedded Elektronic nicht als Ersatzteil erworben werden. Deine Fehlerbeschreibung sieht so aus, als ob der Controller defekt ist. Wenn es ein 2Bay-Nas ist kannst Du die ohnen Platten nachkaufen.

Gruß
F41THR

Nabend und danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ne, ein Blitzschlag war es gottseidank nicht, es war ein Brand im Städtischen Verteiler.
Der Strom war für gut 40min.weg(zu lang für meine USV) und ich war an dem Abend nicht zuhause.
Ich habs auch nur mitbekommen als ich die eMail´s meiner USV und der MyCloud mitbekommen habe und da wars schon zu spät…
Ja, das mit dem Controller befürchte ich auch und nein, ich war leider so dumm ein 1-Bay NAS zu kaufen. Lief ja auch Jahre lang gut durch, bis jetzt…
Die Platte wird nichts abbekommen haben aber das Vertrauen ist jetzt natürlich weg, also
Platte raus und Daten von der Platte runter…Geht das einfach in einer Linux Umgebung oder brauche ich noch irgendwas dafür?

Ich habe das mit einem Serial ATA zu USB Device “recovern” können. Soviel zum Thema Verschlüsselung!
Ich musste ein wenig nach den Daten suchen, aber es war amEnde kein Problem.

Mich juckt es in den Fingern die Platte mal als Singledisk in mein EX2 zu stecken. Aber ich vermute das wird zu nicht führen.

Gruß
f41thr

Ja, dann werd ich das mal ausprobieren…
Die jute Ubuntu VM anschmeißen und suchen :see_no_evil:
Danke für die Info°

Gr33tz Tom