Mysteriöses Geschwindigkeitsproblem mit mycloud 3tb

Vielleicht können die Profis mir helfen, ob ich einen Denkfehler unterliege. Folgendes:
WD MyCloud 3TB gekauft, Geschwindigkeit unterirdisch. Benutze ein MacBook Pro 2013. Die letzten Tage alles mögliche probiert. Firmware neu (2er Variante läuft hier), DLNA, itunes usw abgeschaltet, per SSH die Indexierung gestoppt, feste IP vergeben, smb mount über “gehe zu” und in Seitenleiste ablegen. Alles hilft nichts.
Jetzt zum Kern:

Im WLan habe ich so rund 30-35MB/s. Damit könnte ich leben. Wlan halt und WD mycloud ist auch kein Benz.
Aber wenn ich an das Kabel gehe, hängt sie bei 10-12MB/s. Der Router ein neuester Telekom (speedport 724v) sollte 1000Mbit fähig sein und es nicht daran liegen.
Gut, dann gehe ich mit dem Lan direkt an den Mac. Also mycloud Mac. Und wieder nur 10-12MB/s. Da ist ja noch nicht mal der Router im Spiel!?!?
Ich habe mit diversen CAT5 Kabeln getestet und der thunderbold>Lan Adapter kann es auch nicht sein. Wenn ich nämlich mit den Kabeln direkt an den Router gehe, ziehe ich die normalen 50MB/s übers Internet. Also kann das Kabel oder der Adapter ja keinen Knick haben.

Daher meine Überlegung: Habe ich vielleicht einen Denkfehler irgendwo? Die 10-12MB/s hören sich so verdächtig nach den alten 100Mbit Geschwindigkeiten an.
Oder mag das WD Mycloud keine Kommunikation mit dem Rechner?

Bin ratlos…

Da gab es schon mal was vor ca 2 Monaten. Es lag schlicht an den Einstellungen des Mac bzw dessen LAN Adapter.

Ich finde den Beitrag leider nicht. :frowning:

Andere Mac Profis hier die helfen können?

https://community.wd.com/t/mycloud-ex2-unter-mac-wesentlich-langsamer-als-unter-windows-wieso/156900

Da wäre was.
Fakt ist aber falls du da keinen Erfolg mit hast dich an Apple oder ein Forum für Apple Produkte zu wenden.

Hi,

… MAC’s sind eben langsamer als Win-PC’s …:joy:

also ich finde den gut :tada:

Gruß
Lucky

1 Like