MyCloudMirror: Internetzugriff immer mal wieder weg

Moin,

ich habe eine MyCloud Mirror, die per Kabel an einer Fritzbox angeschlossen ist. Die Einrichtung hat einwandfrei geklappt, und auch der Zugriff aus dem Internet ist normalerweise immer gegeben.

Das Problem ist nun, dass alle paar Wochen/Monate (völlig unregelmäßig) die Verbindung aus dem Internet nicht funktioniert; die üblichen Fehlermeldungen erscheinen in den Apps oder auf mycloud.com (keine Verbindung möglich, Problem mit der Verbindung, etc.).

Die Standard-Methode (Neustart bzw. Aus- und wieder Einschalten) hat bisher immer die Verbindungsprobleme behoben. Seit heute klappt auch das nicht mehr.

Sämtliche Tests auf dem Gerät beenden positiv.
Es gibt keine Fehlermeldungen im Protokoll.
Ich habe auch die Portfreigaben auf der Fritzbox geprüft. Da hat sich nichts geändert. Alles noch so, wie ich es anfangs eingerichtet habe.
Selbst eine Test-Email von der myCloud wird erfolgreich generiert und zugestellt. Das heißt doch, dass das Gerät Verbindung mit dem Internet hat.

Woran könnte es noch liegen, bzw. hat jemand noch einen Lösungsansatz?

VGT

P.S. Ich habe Firmware 2.12.127. Ich habe noch nicht das neue OS5 installiert, weil bisher davon immer abgeraten wurde.