MyCloudEX2Utltra Externe Download sehr langsam

Hallo Liebe Gemeinde,

ihr seid meine letzte Hoffnung, da ich ein wenig am verzweifeln bin.
Ich habe mir vor kurzem eine MyCloudEX2 Ultra gegönnt und mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden.
Das Menü ist intuitiv und fast selbsterklärend.

Allerdings gibt es zwei Punkt die mich ein wenig stören und ich bekomme sie nicht abgestellt:

  1. Beim Anlegen von Benutzern und dem Erhalten der Mail von WD zum setzen des Passwortes stelle ich immer wieder fest das die besagte Mail nicht ankommt. Nach mehrmaligen überprüfen der richtige Mailadresse und Neuanlage klappt das leider nur sehr schleppend, gerade bei Leuten die eine Gmail/Googlemail Adresse haben.

  2. Beim externen Zugriff auf die Nas und dem Download größerer Datenmengen werden diese nur im Kbit gedownloadet. Der Download findet über die WD MyCloud Seite statt bzw. nach dem Login. Gibt es eine andere Möglichkeit auf die Cloud von extern direkt zuzugreifen und den maximalen Downloadspeed zu erhalten? Ich habe eine 200 Mbit Leitung, wo nach mehreren Test auch knapp 200 Mbit ankommen. Ich bin kein Vollnoob bei dem Thema, wäre aber bei Tipps für eine “Step by Step” Erklärung dankbar :slight_smile:

Für eure Mühen schon mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
VanKnoblauch

Bei mir genau das gleiche Problem. Der Download von extern geht mit ungefähr halber ISDN-Geschwindigkeit obwohl schnelle Kabel-Anbindungen (UPC/Magenta) vorhanden sind. Außerdem bricht der Download oft ab, speziell wenn man einige GB downloaden will.

Der Upload von extern ist genauso langsam.

Das Problem scheint daran zu liegen, daß man den Download von extern nicht direkt von der physikalischen IP-Adresse der Cloud machen kann, sondern daß der Download immer über die WD-Cloud Seite gehen muß.

Und das läßt sich auch nicht abstellen.

Somit ist die WD Cloud nur brauchbar wenn man das im eingenen LAN verwendet, jedoch bedingt brauchbar bis unbrauchbar wenn man das von extern verwenden möchte/muß.

Kann auf jeden Fall KEINE Kaufempfehlung abgeben!

Was habt ihr denn für einen Router? Könnt ihr das denn nicht über eine andere VPN machen, ich zum Beispiel gehe von extern über MyFritz (VPN).

Mit der neuen Firmware 5.0 scheint es jetzt besser zu funktionieren.