MyCloud Windows 8.1 Kein Zugriff auf Netzlaufwerk nach Umzug

Moin Leute,
bin kürzlich umgezogen und habe daher auch die MyCloud mit in eine neue Netzwerkumgebung genommen. Seither sind meine als Laufwerke eingebundenen Freigaben im Explorer nicht mehr aufrufbar. Ebenso kann ich die MyCloud nicht wie gewohnt unter ihrer IP-Adresse oder \WDMyCloud per Windows Explorer erreichen. Zugriff geht per App, per FTP, per Browser und per Quick View wie gehabt. Habe testweise auch unter Android per ES Datei Explorer über die IP auf die Dateien zugegriffen - funktioniert auch wie geschmiert.
Hat jemand einen Tipp? Ich vermute schwer, dass sich mein Windows irgendwo irgendwelche Verbindungen gemerkt hat, die mit dem neuen Netzwerk durcheinander geraten sind und nun nicht mehr funktionieren.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg,
Joe

PS:

Firmware: WDMyCloud v04.04.01-112 : Core F/W

Fehlermeldung des Windows Exploreres:

Hast Du mal nach dem Fehler gegoogelt?
Probiere mal das:

danke für den tipp, hat aber leider nichts geholfen :-/

Schade.
Ich würde jetzt die My Cloud im Gerätemanager deinstallieren, alle Netzwerkverbindungen löschen, in der Benutzerkontenverwaltung hinterlegte Passwörter für die Netzwerkverbindungen löschen, an der My Cloud einen System-Only-Reset machen und es dann noch einmal probieren.

no way! ich habe soeben alle wd-applikationen aus dem ‘programme und features’ menü deinstalliert und siehe da: der explorer weiß wieder, wo er hin muss! danke dir, nogood! reset war keiner notwendig!

Gut, dass es wieder läuft.
Allerdings wäre ein System-Reset auch kein Drama gewesen. Es gehen dabei keine Daten verloren (nur private Freigaben werden in öffentliche verwandelt).