MyCloud und WD2go mit EX2 gut gemeint, funktioniert aber nicht - Lösungen?

Hallo,

habe mir einen WDMyCloudEx2 gekauft und sogleich eingerichtet. Im LAN funktioniert er problemlos. Das ist aber nur interessant zum ersen Befüllen mit Daten.  Mein Interesse gilt zu 99% der Cloudfunktion. Genau diese funktioniert aber alles andere als zuverlässig, wenn überhaupt.

Ich habe versucht mit UPNP einzurichten hat mit meiner FritzBox 7390 mit dem aktuellen OS nicht geklappt.

Habe dann mühsam die 4 Ports aus dem EX2 in der FritzBox manuell geroutet. Danach hatte ich mit MyCloud von einem anderen Internetanschluss Zugriff auf meine Daten.

Weiter gings mit WD2go auf meinem Nokia Lumia mit Windows Phone 8. Aber damit ist nada, geht nur im WLAN, Autosync ist auf allways gestellt. Übers Internet funktioniert genau das weshalb ich den NAS gekauft habe nicht. An WD2go liegt es kaum, denn auf mein One Drive kann ich ohne Probleme zugreifen.

Zwischenzeitlich hat sich der EX2 default mässig schlafen gelegt. Mit MyCloud konnte ich ihn online nicht wecken. Nach Hause fahren, übers LAN wecken und den default Eintrag ausschalten, doch seither habe ich mit der App MyCloud keinen Zugriff mehr.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das Ding zuverlässig zum Laufen bringe?

Holly

Hallo

habe den Lieferanten Brack.ch angerufen und bin weiter gekommen und möchte die Erkenntnis weiter geben.

  1. Der WDMyCloudEx2 ist absolut unschuldig
  2. Die Fritzbox hat den DNS Server des Internet Dienst Anbieters (ISP) dynamisch nicht richtig weiter gegeben.

Ich habe die DNS meines ISP direkt im WDMyCloudEX2 eingetragen und nun funktioniert es problemlos.

Holly

Danke das du diese Informationen mit der Community teilst :smiley: