MyCloud und OS5: schon das 2. NAS "friert" komplett ein

Hallo zusammen,

ich habe ein paar MyCloud und MyCloud Mirror - die ersten 2 haben nun das update auf OS5 bekommen.
Ich habe die Info gefunden, dass der Hack wohl nicht nur die My Book Live betreffen kann - sondern auch die MyCloud- Geräte. Daher habe ich mich zur (Daten-)Sicherheit nun doch entschlossen zu OS5.

Ja, die Indizierung der Platten dauert ewig. Ok, man kann ja damit weiter arbeiten…

Nach der Erstindizierung hatte sich die erste MyCloud komplett aufgehangen, kein Zugriff über MyCloud.com, über Windows Explorer oder direkt über die IP. In der Fritzbox bleibt sie aktiv angemeldet, nur kein Aufruf mehr.
Hilft nur Stecker ziehen. :angry:

Bisher versucht: Softreset und Werksreset über Button hinten (bei einschalten mind. 40 Sek. drücken), Benutz neu einrichten etc. sowie Systemreset üder das Dashboard inkl. Neueinrichtung…

Erfolg: Nach lurzer Zeit “freiert” das NAS wieder komplett ein, Stecker ziehen, Meldung wegen Stromausfall bekommen, Festpallte auf Konsistenz prüfen und dann ggf. einen Moment lang Zugriffszeit haben.

Nach 2 Tagen hat nun auch die MyCloud Mirror genau die gleichen Probleme - nach Neustart Zugriff möglich, nur für eine bestimmt Zeit (teilweise unter 30 Minuten) - kein Zugriff mehr…

Der Support hat den Fall aufgenommen (erstmal für das 1. NAS) - noch keine Lösung.

Habt Ihr das gleiche Phämomen?
Oder habe ich durch Zufall 2 Montagsgeräte erwischt, die kein OS5 wollen?

Hello,

We would like to inform you that our My Cloud devices are completely safe to use with the updated security features.

Danke für diese positive Rückmeldung!

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Produktgruppen, welche mit Status heute alle auf dem jeweils aktuellen Firmware- Stand sind:

MyCloud 1-Bay Gen.1: v04.05.00-342
MyCloud 2-Bay Gen.1: FW 2.12.127
MyCloud 1-Bay Gen.2: FW 5.15.106
MyCloud 2-Bay Gen.2: FW 5.15.106
MyCloud EX2 Ultra: FW 5.15.106

Sind damit alle NAS-Produktgruppen komplett sicher - oder sollte ich (vorallem bei den Gen.1 - Produkten) aus Sicherheitsgründen diese lieber vom Netz nehmen / durch neuere (z.B. EX2) ersetzen?