MyCloud und OS5: schon das 2. NAS "friert" komplett ein

Hallo zusammen,

ich habe ein paar MyCloud und MyCloud Mirror - die ersten 2 haben nun das update auf OS5 bekommen.
Ich habe die Info gefunden, dass der Hack wohl nicht nur die My Book Live betreffen kann - sondern auch die MyCloud- Geräte. Daher habe ich mich zur (Daten-)Sicherheit nun doch entschlossen zu OS5.

Ja, die Indizierung der Platten dauert ewig. Ok, man kann ja damit weiter arbeiten…

Nach der Erstindizierung hatte sich die erste MyCloud komplett aufgehangen, kein Zugriff über MyCloud.com, über Windows Explorer oder direkt über die IP. In der Fritzbox bleibt sie aktiv angemeldet, nur kein Aufruf mehr.
Hilft nur Stecker ziehen. :angry:

Bisher versucht: Softreset und Werksreset über Button hinten (bei einschalten mind. 40 Sek. drücken), Benutz neu einrichten etc. sowie Systemreset üder das Dashboard inkl. Neueinrichtung…

Erfolg: Nach lurzer Zeit “freiert” das NAS wieder komplett ein, Stecker ziehen, Meldung wegen Stromausfall bekommen, Festpallte auf Konsistenz prüfen und dann ggf. einen Moment lang Zugriffszeit haben.

Nach 2 Tagen hat nun auch die MyCloud Mirror genau die gleichen Probleme - nach Neustart Zugriff möglich, nur für eine bestimmt Zeit (teilweise unter 30 Minuten) - kein Zugriff mehr…

Der Support hat den Fall aufgenommen (erstmal für das 1. NAS) - noch keine Lösung.

Habt Ihr das gleiche Phämomen?
Oder habe ich durch Zufall 2 Montagsgeräte erwischt, die kein OS5 wollen?

Hello,

We would like to inform you that our My Cloud devices are completely safe to use with the updated security features.

Danke für diese positive Rückmeldung!

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Produktgruppen, welche mit Status heute alle auf dem jeweils aktuellen Firmware- Stand sind:

MyCloud 1-Bay Gen.1: v04.05.00-342
MyCloud 2-Bay Gen.1: FW 2.12.127
MyCloud 1-Bay Gen.2: FW 5.15.106
MyCloud 2-Bay Gen.2: FW 5.15.106
MyCloud EX2 Ultra: FW 5.15.106

Sind damit alle NAS-Produktgruppen komplett sicher - oder sollte ich (vorallem bei den Gen.1 - Produkten) aus Sicherheitsgründen diese lieber vom Netz nehmen / durch neuere (z.B. EX2) ersetzen?

Habe das gleiche Problem mit WDCloudMirror, nur nach Stecker ziehen und ewigen warten wieder Zugriff über mycloud, IP Adresse oder Router, aber nur kurz ca. 10Min, dann friert das ganze wieder ein. Via “Acronis True Image für WD” konnte ich mit Unterstützung des Supports wenigstens die Sicherungen wieder aufleben lassen.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem??
Nach einen 40 Sekunden Stromlos Reset, komme ich wieder an alle Funktionen heran.
Dachte jetzt ist das Problem gelöst, war wohl falsch, am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.
Habe noch ein weiteres Problem entdeckt:
Das Gerät geht nicht mehr in den Standby Modus, es sind laufend typische Festplattenaktionen zu hören, obwohl die Festplatten LED`s nicht blinken also Ruhezustand anzeigen. Das Gerät bleibt ziemlich warm was meine meine Feststellung noch untermauert.
Langsam glaube ich das Teil in die Tonne treten zu müssen, mit den Support-Antworten komme ich keinen Schritt weiter.

Nur durch einen Umstieg auf einen Neuen Server “My Cloud EX Ultra” (mit den alten Festplatten) konnte ich meine zuvor beschrieben Probleme lösen, und bin jetzt wieder happy.
Auch eine Formatierung der Festplatten und eine Neukonfiguration nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen brauchten keinen Erfolg.
Mein Fazit: Entweder der alte Server My Cloud Mirror gen. 2 hat einen Hardware Bug oder Verträgt kein OS5.

Angefügt: Zur Sicherung verwende ich ACRONIS True Image for WD