MyCloud speichert Dateien wieder auf dem Mac. Lösche ich Dateien auf dem Mac sind sie auch von der My Cloud runter

Hallo Leute

Bin nun stolzer Besitzer einer MyCloud. Da es meine erste “NAS” ist. Kenne ich mich damit noch nicht so gut aus.
Das erste Problem was ich habe ist das wenn ich Dateien downloade und sie direkt auf der MyCloud speicher. Sie irgendwie von der MyCloud wieder auf den Mac gespeichert werden sie erscheinen mir auf dem Schreibtisch im My Cloud Ordner. Es sind definitiv nicht nur verlinkungen.
Wenn ich die Datei dann dort lösche. Sind sie auch auf der MyCloud verschwunden… Ich verstehe das einfach nicht…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Moment, das verstehe ich jetzt nicht: Du machst einen Upload einer Datei von deinem Rechner auf die Cloud z.b. in den Ordner Public? Diese Datei, die jetzt auf der Cloud im Ordner Public ist, ist dann auch wieder auf deinem Rechner? Und wenn du die Datei dann vom Rechner löscht, dann ist die Datei auch aus der Cloud weg?

So richtig?

Nutzt Du WD Sync?

1 Like

Genau so siehts aus :smiley:

Ja.

WD Sync an sich ist kein Backup-Programm, sondern synchronisiert nur den aktuellen Stand von Ordnern, welche du dafür ausgesucht hast, sprich: Wenn du Dateien von deinem PC löschst, werden diese auch von der My Cloud gelöscht. Da hatte Wideglide schon den richtigen Riecher.
Das Programm funktioniert also wie vorgesehen.
Falls du ein Backup einrichten willst, empfehle ich dir bei Mac einfach Time Machine zu verwenden

Hallo R2 D2
Mist das ist eigentlich gar nicht das was ich will.
Ich wollte eigentlich die Dateien auf der MyCloud speichern so dass mein Mac nicht voll wird… Wie kriege ich das denn am besten hin?

Dafür verwendest du am besten den Finder oder die My Cloud Desktop App. Einfach die Dateien darüber verschieben/kopieren. Wirklich wichtige Daten würde ich aber auf dem Mac UND der My Cloud gespeichert haben, damit kein Datenverlust entsteht, sollte einem der beiden mal etwas passieren.

Schau dir mal die folgende Seite an, vielleicht hilft das beim Einstieg in das My Cloud “Universum”
http://setup.wd2go.com/

Da ist das Problem ich hab es genau so gemacht wie beschrieben. Also ich kriege die MyCloud ja auch als Volume angezeigt. Also den Freigabe Ordner den ich erstellt habe. Dort liegen auch alle meine Dateien. Nur wie gesagt sobald ich sie vom Mac lösche sind sie dort auch weg.
Und damit ich die Dateien gesichert habe. Habe ich mir schon überlegt eine weitere Festplatte zu kaufen und dort zusätzlich die Dateien drauf zu kopieren. Denke das ist die beste Lösung. Da ich einen neuen Macbook Pro habe und der leider nur 120gb hat…

Du hast beim Installieren von WD Sync vermutlich alle vorgeschlagenen Verzeichnisse angenommen. Damit wird quasi alles, was auf Deinem Macbook ist, mit der MyCloud synchronisiert. Und damit wird auch alles, was Du auf dem Macbook löscht, von der MyCloud gelöscht (und andersrum).

Wenn Du diese Funktion nicht benötigst, dann lösche WD Sync wieder. Dann kannst Du Deine Dateien entweder im Macbook oder in der MyCloud ablegen, also wie bei einer normalen externen Festplatte.

1 Like

Vielen dank :slight_smile: Danke euch allen. Und ein guten Rutsch ins neue Jahr.