MyCloud persönlicher Ordner per cifs einbinden

Hallo zusammen,

ich besitze eine WD MyCloud Gen 2 und synchronisiere von einem Wondows Rechner auf Arbeit mittels WD Sync meinen verschlüsselten Passwortspeicher (KeePass) per mycloud.com Dienst mit meiner MyCloud zu Hause.

Zu Hause nutze ich auf meinem Laptop Linux Mint 18.3. Hier möchte ich den persönlichen Ordner meines MyCloud Users nun in mein Filesystem einbinden. Ich habe bereits drei weitere Freigaben wie folgt per fstab eingebunden:

//192.168.178.5/Bilder /home/david/Bilder cifs defaults,uid=david,gid=david,iocharset=utf8,credentials=/etc/samba/remotecreds2 0 0
//192.168.178.5/Dokumente /home/david/Dokumente cifs defaults,uid=david,gid=david,iocharset=utf8,credentials=/etc/samba/remotecreds2 0 0
//192.168.178.5/Videos /home/david/Videos cifs defaults,uid=david,gid=david,iocharset=utf8,credentials=/etc/samba/remotecreds2 0 0

Das gleiche versuche ich nun mit dem persönlichen Ordner des Users, in den WD Sync automatisch meinen Passwortspeicher synchronisiert, folgenden Eintrag habe ich nun an das Ende meiner /etc/fstab angehangen:

//192.168.178.5/david /home/david/mycloud cifs defaults,uid=david,gid=david,iocharset=utf8,credentials=/etc/samba/remotecreds2 0 0

Sobald ich aber nun versuche, die Einträge zu mounten erhalte ich folgenden Fehler:

david@david-laptop ~ $ sudo mount -a
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
david@david-laptop ~ $

Gehe ich aber an ein und dem selben Rechner über den Dateibrowser über die Netzwerkansicht auf die Freigabe kann ich mich ohne Probleme mit der Freigabe verbinden. Username und Passwort sind die gleichen, wie ich für die fstab Einhängepunkte unter /etc/samba/remotecreds2 angegeben habe.

Hat hier jemand von euch Erfahrungswerte und kann weiterhelfen?

Danke euch und beste Grüße,
David

Hast du mal versucht alle anderen einhängepunkte auszukommentieren und dann in der fstab den user sowie passwort direkt mitzugeben?

Gerade eben probiert, leider selbes Ergebnis…

Entferne mal die Berechtigungen für die Freigabe und starte das Gerät neu. Anschließend die Rechte wieder vergeben und nochmal testen.

Nach der Variante hat es nun funktioniert. Besten Dank!!!

Warst nicht der erste mit diesem Problem. Komische Kisten
Schön das es funktioniert