MyCloud Mirror auslagern - Sprich Backup auf anderer Cloud

Guten Tag Zusammen

Seit heute bin ich “noch” stolzer Besitzer der MyCloud Mirror mit 6TB Speicher. Ich war jedoch der Meinung das man das Backup welches man auf dem genannten Produkt auch Automatisch auslagern kann. Jedoch finde ich keine passende Einstellung oder Beschreibung.

Den was bringt mir eine Cloud respektive BackUp Medium welches zwar super all meine Backup macht und schützt, jedoch bei einem Brand in meiner Wohnung (was wir natürlich nicht hoffen) zerstört wird? Deswegen ist es für mich sehr wichtig das Backup auch auslagern zu können wie zum Beispiel auf den Speicher von Dropbox.

Für Eure Rückantworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Beste Grüsse
Medienpixel

Hallo,

mein MCM bietet hierzu im Dashboard die Sicherung

  • auf ein anderes MyCloud-System in einem fremden Netzwerk (Sicherung - Remote)

oder

  • auf die Clouds “Elephantdrive” bzw. “Amazon S3” (Sicherung - Cloud)

an.

Dropbox habe ich leider nicht gefunden. Sicherlich wird es aber wohl möglich sein, den Inhalt der zu sichernden Freigaben (= Verzeichnisse) über den PC auf eine Cloud hochzuladen. Dazu müsstest die das Verzeichnis auf dem MCM nur als Netzlaufwerk im Betriebssystem des Rechners anmelden. Das ist natürlich bei Weitem nicht so elegant, weil du dazu Prozessorleistung des PCs beanspruchst, während die intern vorhandenen Backup-Möglichkeiten im Hintergrund vom MCM selbst ausgeführt und überwacht werden. Teilweise lassen sie sich auch periodisch planen.

Ich weiß ja nicht, welche Uploadgeschwindigkeiten du hast. Aber muss es unbedingt eine Cloud sein, oder wären externe Platten, die im Wechsel auswärts gelagert werden, auch eine Lösung?

Grüße,

Wein-Franke