MyCloud leuchtet Gelb und hat keine Verbindung zu netz

hi, habe ne MyCloud 4TB. Diese funktionierte immer tadellos. Bis ich ein Lan Kabel neu verlegt habe, welches mit der Festplatte nicht direkt zu tun hat, da dieses lediglich zu einer Airport Express verlief um mein Wlan zu erweitern. Während des Verlegens lief von der MyCloud ein Film auf einem ATV4. Da die Verbindung zur Airport Express gekappt war, lief dieser auch nicht weiter. Da der ATV4 das Wlan Signal vom Airport Express bekommen hat.

Seit dem leuchtet die Status LED nur Gelb. Die LED’s am Lan Port der MyCloud Leuchten bzw. Blinken.

Die MyCloud ist direkt an einer Fritzbox 6360 angeschlossen. Habe auch schon einen anderen Lan Port sowie ein anderes Lan Kabel probiert, selber Fehler. Über die IP Adresse im Browser kommt nur “Seite kann nicht geladen werden” und die Platte wird nirgends Angezeigt.

Nach einiger Zeit hat Sie dann angefangen mal Gelb zu Blinken. Da wurde mir die Platte im Finder (OS X) angezeigt, ein Zugriff auf den Speicher war aber nicht möglich. 1x kam ich über die IP in das System rein. Da stand dann nur die ganze zeit "System wird initialisiert ö.ä. . Nach erneutem Aktualisieren konnte die Seite wieder nicht geladen werden.
Habe dann die Stromzufuhr getrennt und die Festplatte mal an die Airport Express gehangen. Da wieder nur Gelbes leuchten, kein Blinken.

Ein Reset über den Knopf an der Rückseite bringt nichts. Weder mit 4 noch mit 40 Sekunden. Die LED leuchtet während und nach des drückens Gelb weiter.

Hat einer eine Idee was mit da los sein könnte?

Gelbe Power LED bedeutet eigentlich Netzwerkfehler. Hast du denn mal versucht den alten Zustand wieder herzustellen? Also altes Kabel an alte LAN Buchse an der Fritzbox.

Auch wenn ich ein neues Netzwerk mit der Airport Express erstelle, die MyCloud an dem Lan Port der Airport anschließe und mich dann mit dem Mac damit verbinde, kommt es zum selben Fehler.

Habe schon alles wieder so angeschlossen wie es vorher war, da es das Lan-Kabel (anschießen noch mit PS4 getestet) und der Router nicht sind.

Hattest du der MyCloud eine feste IP vergeben? Irgendetwas musst du verbockt haben. So massiv kann sich das teil garnicht verschlucken dass sie mit einmal kein Netzwerk mehr erkennt nur durch den wechsel eines LAN Kabels.

achja die Festplatte ist auch die ganze Zeit aktiv und nicht im Standby.

Ne ne Feste IP hat eigentlich garnichts bei mir, falls ich das richtig in Erinnerung habe. Jetzt nach der Reset-Knopfdrückerei, habe ich auch bemerkt, dass die MyCloud nicht mehr in der Fritzbox angezeigt wird oder ich sie irgendwie übersehe.

Ich werde das jetzt mal mit einer anderen Fritzbox nochmal ausprobieren, hab hier noch eine 3390 rumliegen.

Ich würde jetzt einfach mal folgendes probieren. Alle Geräte welche eine WLAN Verbindung zur Fritzbox haben ausschalten. Alle Geräte welche per LAN an die Fritzbox angeschlossen sind trennen. Die MyCloud neben die FritzBox stellen, Netzkabel der MyCloud trennen und das Originalkabel an einen LAN Port der Fritzbox stecken. Das LAN Kabel noch nicht an die MyCloud stecken diese noch ausgeschalten lassen. Nun FritzBox per Netzreset neustarten, wobei die stromlose Phase ca. 30 Sekunden betragen sollte um die Kondensatoren und den RAM ausreichend Spannungslos zu bekommen. Warten bis die Fritzbox wieder komplett hochgefahren ist. Alle anderen Geräte sowie die MyCloud noch immer nicht verbinden. Nun die MyCloud per Nadel, Nagel oder was auch immer die Resettaste penetrieren und den Resetknopf gedrückt lassen. Anschließend das Netzkabel an die MyCloud anschließen, LAN Kabel aber noch nicht an die MyCloud stecken. Den Resetknopf aber noch immer gedrückt lassen. Anschließend ca. 60 Sekunden den Zustand beibehalten und nach ca. 40-60 Sekunden den Resetknopf loslassen. 40 Sekunden können recht subjektiv sein deswegen 40-60 Sekunden. Anschließend das LAN Kabel auch an die MyCloud anschließen und schauen was passiert. Erst wenn die MyCloud eine Verbindung hat würde ich nach und nach alle anderen Geräte wieder ans Netz bringen.
Ich vermute du hast irgendwo einen Fehler in der Verkabelung oder hast wirklich teilweise feste IPs vergeben welche unter Umständen im Konflikt miteinander stehen wenn 2 Geräten ein und die selbe zugewiesen wurde.

ich habe es mit der anderen Fritzbox versucht. aber hab mal den erst so durchgeführt wie du’s gesagt hast. Die Status LED bleibt während des Vorgangs permanent Gelb, kennt wohl keine andere Farbe mehr. kein Weiß, Blau, Blinkten oder sonst was. In der Fritzbox wird nur der Laptop angezeigt. Die MyCloud ist nicht aufzufinden die ist aber auf jedenfalls angeschlossen. LED am Lan Port der MyCloud leuchtet bzw. blinkt und LAN LED an der fritzbox leuchtet.

hat irgendwer hier evtl. noch andere tipps die helfen könnten?

Hi,

schon mal darn gedacht das Kabel “nur” Stromlos angeschlossen werden sollen?

Ich weiß selbst das Vieles geht, was eigentlich nicht gemacht werden soll. Und Dich hats erwischt. Wenn Du Pech hast ist die Elektronik irgentwo zerschossen…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Lucky

Ohhh das wär ganz doof. Ist wäre es in diesem Falle möglich die Daten noch von der Platte zu bekommen ?