MyCloud Home nach Update keinen Zugriff mehr vom TV aus

Hallo zusammen,

seit des letzten Updates kann ich von meinem Panasonic TV aus nicht mehr auf den Ordner Public zugreifen. Bei der Registrierung gebe ich MYCLOUD- letzte 6 Stellen des Laufwerks und den Ordner an. Ein Benutzer und Passwort war nie nötig.
Nun kann ich den Ordner zwar sehen, ich bekommen ihn aber nicht “freigeschaltet”, ein rotes verschlossenes Schloss verweigert mir den Zugriff.
Ich habe auch schon versucht das Laufwerk neu zu registrieren, ohne Erfolg.
Da ich keinen Benutzernamen und/oder Passwort vergeben habe, weiss ich auch nicht was ich sonst eingeben sollte.
Wenn ich den “neuen” lokalen Zugriff über das Dashbord aktiviere, entsteht zwar ein neuer Ordner mit dem selben Namen, aber mit dem TV auch kein Zugriff.
Auf Windowsrechnern lässt sich Public einwandfrei öffnen und bearbeiten, da muss ich auch nichts eingeben.
Hat jemand einen Tipp? Ausser natürlich, nutze Plex. Das ist ein eher schlechter Player und ich muss alles in den Plex Ordner verschieben und komme so nur mit der WD App an die Filme. Umständlich, nervig, unnötig.

Vielen Dank im Voraus

Frank

Hast du eine Lösung gefunden?

Nein leider nicht, durch das Update sind SMB1 Geräte wohl rausgeflogen und es ist ja auch keine Auswahl des Protokols möglich. Was ich sehr bedauerlich und unnütz finde. Da Discovery nun auch weg ist werde ich wohl oder übel auf ein anderes System umschwenken. Damit hat sich WD keine Freunde gemacht. Als Übergang habe ich einen Mediaplayer auf den Fire TV Stick installiert.

Danke für die Rückmeldung.

Es ist so traurig.

Ich habe mir jetzt eine DS218play zugelegt. Da mir schon eine MyCloudHome abgestorben war, weil der Netzwerkcontoller defekt war habe ich die beiden 4TB Platten ins DS gebaut, formatiert und meine Daten komplett neu aufgespielt. Läuft prima, sowohl über Plex als auch über den Mediaplayer der DS. Filme kann ich nun auch wieder gleich über den Explorer kopieren, verschieben und bearbeiten und bin nicht auf ein Webinterface angewiesen. Musik über Alexa und Heos laufen auch einwandfrei. Wd hat durch schlechten Service und ungünstige Entscheidungen nun einen Kunden mehr verloren.