MyCloud Geräte hackbar

Prima - danke dir!! Dann geh ich`s mal an…

EDIT: gerade vollzogen. In der Tat recht schnell erledigt und bisher unauffällig :+1:

Für die PR2100 ist es auch da. Ohne Probleme geladen.

Seit dem Update auf 2.30.165 wachen ca. alle 15m die Platten Grundlos aus dem Standbay auf.

Einfach zum kotzen :rage:

Naja die Chance dass seine Cloud gehackt werden kann ist so gering, als wenn man eine Nadel im Heuhaufen finden möchte. Wenn man ein sehr schweres Password verwendet und immer die Firmware auf dem neusten Stand hällt ist man schon sehr sicher mit der ganzen Sache.

hab heute die neueste FIRMWARE ( WD My cloud Gen. 1) installiert: … nach (nur) paar stunden ist immernoch alles OK… . Hoffe es bleibt so… Ich hab gelesen, dass die neue FIRMWARE probleme verusacht mit dem IDLE zustand
des Lauwerkes: die platte wacht immerwieder ohne Grund auf. Weiss jmd wie man das überprüfen kann ?
Gibts evtl. eine Log-datei aud der WD my cloud mit diesen Einträgen?

Hast Du das nur gelesen, oder auch selbst festgestellt?
Im englischsprachigen Forum gibt es User, die das Standbyproblem (welches eigentlich immer bemängelt wird, egal bei welcher Firmware) quasi hauptberuflich untersuchen. Die haben Scripts entwickelt und machen Labortests usw. Ich verfolge das nicht, glaube aber gelesen zu haben, dass in der Gen. 2 die Log-Funktion deaktiviert wurde. Auch da wird geforscht. Wenn Du Dich also diesem großen Ziel verschreiben möchtest, empfehle ich Dir dort vorbei zu schauen :sunglasses:

So ist es…, leider… die Platten wachen immer wieder ohne Zugriff auf.
Vorher war alles bestens…

Ich würde einfach auf eine vorherige FW wechseln. Ist sowieso egal, die neuere ist auch nicht sicherer.

nein ich habs nicht selbst festgestellt: meine ging in den letzten 2-3 jahren eigentlich immer ganz normal in den Standby… Das mt dem Sleep Zustand scheint ein grösseres problem zu sein: hab gerade etwas genauer nachgeschaut im englischen Forum…
Hab auch gerade etwas mit SSH und PuTTY experimentiert, um an die Log-Datei mit den Sleep-Zeiten kommen: hat leider nicht auf anhieb geklappt… …muss wohl noch etwas recherchieren englischen forum.
Es ist 5 uhr morgens… …mache morgen wieder weiter… …Gute Nacht ! :wink:

Wieso hat das nicht geklappt? Bei der Gen. 1 ist es doch ganz einfach:
cat /var/log/user.log | grep standby

Was heißt hier Gute Nacht? Wer vom My Cloud Standby-Fieber gepackt wurde, der braucht keinen Schlaf! :wink:

Die Platten wachen leider noch immer ohne Zugriff auf :rage:

Hattest Du dauf Selbstheilungskräfte gehofft?
Vielleicht wird es mit der nächsten Firmware besser (aber das hofft man ja sowieso immer und meist vergebens…). Eine neue FW ist sowieso überfällig.
Abgesehen davon wachen alle NAS ab und zu mal auf. Sei es, um auf Updates zu prüfen, die Zeit zu synchronisieren oder die Anfrage eines verbundenen Devices zu beantworten.