MyCloud GEN1 SafePoint-Automatik geht nicht mehr

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Danke an @nogood!!! :+1:
Ich habe die Hinweise aus Deinem Thread oben befolgt und es läuft (momentan) wieder!

Mein Weg:

  1. wie oben beschrieben die Firmware-Dateien geladen (3.04.01-230, 4.04.01.112 und die aktielle 4.05.00.315, Downloadlinks hier (WD My Cloud v3.x, v4.x and v2.x Firmware Versions Download Links)
  2. über WinSCP und SSH die “version” Datei editiert und den entsprechenden Eintrag gemacht, MyCloud über das Menü neugestartet und dann die alte Firmware 3.04.01-230 downgegradet
  3. habe ich erstmal die MyCloud auf Werkseinstellungen “schnell” zurückgesetzt (“Einstellungen” → “Hilfsprogramm” → “Werkseinstellungen wiederherstellen” → “Schnell”) und neu starten lassen
  4. alles neu eingerichtet (User, Freigaben, Uhrzeit usw.)
  5. (18:35 Uhr) Safepoint eingerichtet mit automatischem Zeitpunkt auf die nächste folgende Stunde (19 Uhr oder 7PM), Safepoint lief dann natürlich nicht automatisch…
  6. Firmware auf Version 4.04.01-112 manuell über Datei upgegradet, dann kommt natürlich nochmals das Menü für eine “neue” Platte, hier wieder den Admin und einen weiteren User eingerichtet
  7. (19:25 Uhr) den bereits eingerichteten Safepoint nochmals aufgerufen, hier wieder auf die nächste folgende Stunde 20 Uhr (8PM), siehe da: 20 Uhr lüppt!
  8. Firmware auf jetzt aktuelle Version 4.05.00-315 geupdatet und Safepoint auf 21 Uhr (9PM) gesetzt, 21 Uhr läuft jetzt auch automatisch!

Ich habe jetzt meine Safepoint-Automatik auf die gewohnte Uhrzeit nachts 3 Uhr (3AM) gesetzt und werde das im Auge behalten. Ich melde mich gegebenenfalls, sollte es wider Erwarten doch nicht gehen!

Aber falls jemand ebenfalls ein Safepoint-Automatik-Problem hat, sollte er die oben genannte Reihenfolge mal probieren. Ist zwar ein wenig zeitaufwändig, aber hilft auf jeden Fall schneller als der Support von WD (zumindest bei mir)!

Gruß an die Gemeinde

2 Likes