MyCloud Freigabe über Internet als Laufwerk einbinden

Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach folgender Lösung:

ich will eine Freigabe meiner MyCloud als “normales” Netzwerklaufwerk im Windows- Explorer hinterlegen, jedoch nicht im gleichen Netzwerk, sondern über das Internet.

Hat dies schon jemand ausprobiert / verwirklicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Olli

Hi,

gefühlte 25.000 Antworten für Deine Frage. Benutze bitte die SuchFunktion.

Gruß
Lucky

Vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion, dann habe ich wohl gestern Abend die falschen Suchbegriffe ausgewählt, werde es wohl nochmal versuchen.

Wenn man es direkt als Laufwerk über das Internet mounten möchte dann ist FTP das Stichwort. Oder eben die WD eigenen Anwendungen/Apps.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe gestern Abend noch lange gesucht - und dann die Lösung über FTP und DNS gefunden.
Danke für den Tipp!

Am besten ist es wenn du ein VPN Tunnelnetzwerk aufbaust. Hatte auch das Problem, habe damit Tage gekämpft und jetzt kann ich von Überall auf meine Laufwerke im “arbeitsplatz” zugreifen.

hast du ne Fritzbox?
Tunnel aufbauen, einwählen, und per CMD die Laufwerke mappen. Das einmalige einstellen dauert 10 min, wenn man weis wie.

Lukas

Hi,

dann veliere Dich doch bitte nicht in Andeutungen " …wenn man weis wie…"

Sondern erkläre, für alle verständlich wie’s geht.

Gruß
Lucky

Hi,

diese Anleitung ist nur für User einer Fritzbox mit Windows 10:

Du benötigst ein VPN Netzwerk, dazu die passende Software Shrewsoft.

Zum konfigurieren der Fritzbox und der software folge dieser Anleitung von AVM:

Link zu AVM

Nachdem die Fritzbox, der User und die Software eingerichtet sind, musst du Einstellungen am PC vornehmen:

Dei Mycloud benötigt eine feste IP, bitte diese in en Einstellungen von DHCP auf Statisch einstellen.
Unter Computer, also “Arbeitsplatz” dürfen von der Cloud keine Netzlaufwerke drin sein, wenn ja, dann bitte alle Trennen.

Jetzt verbindest du deinen Laptop am besten mit dem Handyhotspot, hauptsache du bist raus aus dem Heimnetzwerk.
Jetzt startest du Shrewsoft und stellst das Tunnelnetzwerk vom Laptop zu deiner entfernten Fritzbox her.

Jetzt klickst du auf die Starttaste uns gibst CMD ein.
In diesem Schritt wirst du gleich neue Netzlaufwerke anlegen, diese werden hier gemappt.

Du gibst nun folgendes ein:

net use E: \192.168…\public

Im Klartext: net use deinen gewünschten Laufwerksbuchstaben für dieses Laufwerk, gefolgt von einem : mit leerzeichen, gefolgt von \ und der IP der Cloud, gefolgt von \ gefolgt vom namen des Freigegebenen Laufwerks der Cloud. Enter.

Nun dauert es 2-5 sek und es erscheint unter Computer ein Netzlaufwerk. Dieses kannst du nun von der ganzen Welt per VPN nutzen, aber auch ohne VPN von daheim.

Hoffe es ist mehr oder weniger verständlich. Ich habe dafür alleine 2 Wochen benötigt :smiley:
LG
Lukas

müsstest Du bei
net use e: \192.168.0…\public
am Anfang nicht einen doppelten \ eingeben?

Nein. Genau so wie beschrieben. Aber die Anleitung ist auch schon älter. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht mehr da ich es inzwischen nur lokal nutze.

OK, nur weil im Normalfall der Netzwerkpfad mit zwei \ beginnt und das
Tool auf der Webseite der Community beim Publizieren automatisch von \
auf \ ändert.