MyCloud , externer Zugriff + Time Machine Backup - Einstellungen qm Speedport?

Guten Abend in die Cummunity,

stöbere schon kreuz+quer durch die Beiträge und SuFu, find auch Teilantworten - einiges begrifflich bekannt. aber damit enden meine IT-Kennnisse auch schon…
Wär schön wenn sich hier jemand meiner Aufgabe annehmen mag der deutlich mehr Ahnung von Technik hat als ich… - vielen Dank schonmal vorab.

Miene Konfiguration:
Bürorechner MAC mit WD-Sync + iPad für unterwegs + zukünftig zweiter MAC am Heimarbeitsplatz Mitarbeiter extern.
My Cloud am Bürorouter läuft, TimeMachine Backup ebenfalls, aber nur auf MyCloud und nicht auf am USB angeschlossenes MyBook.
Synchronisation lt. Anzeige auf dem neuesten Stand - real jedoch fehlen beim Zugriff z.B. vom iPad Unterordner und Dateien auf altem Stand…

Zwei Problemkreise:
a) Zwecks Sicherheit möchte ich die MyCloud + anhängendem MyBook vom Büro nach Hause verlegen - bei Einbruch oder Brand/Wasser im Büro wären jetzt Hauptrechner + Sicherung weg…unschönes Gefühl.
Wie also bekomme ich die MyCloud zu Hause ans Laufen - Router Speedport 723V ?
Gerne detailliert bitte - bei vielen Forenbeiträgen mit VPN, Tunneln, FTP, Ports …etc. bekomme ich eine Ahnung, aber keine Lösung.

b) Wieso syncronisiert die WD Sync Software nur unzureichend ?
Hab bereits neu installiert, bei Angabe der Ordner funktioniert das auch einmal
ganz wunderbar - Änderungen später werden aber nicht gesynct und ganze Unterordner zwar angelegt aber ohne Inhalt…
Zugriff von aussen z.B. über iPad App gehen problemlos, nur eben mit veralteten/unvollständigen Dateien - das TimeMachineBackup ist aktuell.

Mein Ziel ist es mit der MyCloud für mich im Büro als auch dem externen Mitarbeiter auf gleichem Datenstand zu sein und die Daten incl. Backup räumlich getrennt zu Hause zu haben.

Ich hoffe das war nicht zu lang und bin gespannt auf die Lösungsansätze.

Danke im voraus, falls noch etwas unklar gerne nachfragen.

A bientôt

Me