MyCloud EX4100 plötzlich nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine EX4100 mit 3 4TB Red HDDs als Raid 5 laufen.
Mitten im Betrieb ist das NAS plötzlich nicht mehr ansteuerbar, weder im Explorer noch über Browser.
Das Display zeigt die üblichen Werte: Name, IP, Status etc, nix besonderes.
Nicht mal der Power-Button am NAS reagiert, mir bleibt nur Stecker ziehen, nachdem dem Neustart geht dann wieder alles.
Im Protokoll steht nichts, nur der Neustart nach Stromverlust.
Das NAS hat eine feste IP und hängt an einem Swtich, an dem auch der PC hängt.
Mit der Geschwindigkeit bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber die zuverlässige Erreichbarkeit ist wichtiger.
Ich habe keine Erfahrung mit WD NAS-Geräten, können die sich denn quasi einfach ‘aufhängen’
sodass nichts mehr geht?

Vielen Dank fürs Lesen.
-julian

Nabend,

kann es vielleicht auch sein dass der Switch da misst macht? Hast du noch einen Router vor dem Switch dass du dies vielleicht ausschließen kannst?

Hallo und danke für Deine Antwort.
Nein, den Switch schließe ich aus, da er a) neu ist und b) noch 3 weitere Geräte dran hängen und c) wie soll er die “Nicht-Funktion” des Powerbuttons am NAS bewirken?

Mo+Di habe ich mehrere TB Daten kopiert und geprüft, da gabs keinerlei Probleme, gestern zickte das NAS mehrfach rum und heute is noch nichts negatives Aufgefallen.

Mal sehen wann es wieder passiert.

Ah ja da kommen wir der Sache näher. Einige TB. Ich nehme an die Platte war mit sich selbst beschäftig die ganze Zeit durch die Indizierung der neuen Daten. Der Power Button ( Ich vermute es nur) ist ein Softwareschalter und kein mechanischer Ein/Aus Schalter. Wenn die Platte so arg ausgelastet ist kann sie natürlich die Signale des Tasters auch nicht auswerten.