MyCloud EX4100 plötzlich nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine EX4100 mit 3 4TB Red HDDs als Raid 5 laufen.
Mitten im Betrieb ist das NAS plötzlich nicht mehr ansteuerbar, weder im Explorer noch über Browser.
Das Display zeigt die üblichen Werte: Name, IP, Status etc, nix besonderes.
Nicht mal der Power-Button am NAS reagiert, mir bleibt nur Stecker ziehen, nachdem dem Neustart geht dann wieder alles.
Im Protokoll steht nichts, nur der Neustart nach Stromverlust.
Das NAS hat eine feste IP und hängt an einem Swtich, an dem auch der PC hängt.
Mit der Geschwindigkeit bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber die zuverlässige Erreichbarkeit ist wichtiger.
Ich habe keine Erfahrung mit WD NAS-Geräten, können die sich denn quasi einfach ‘aufhängen’
sodass nichts mehr geht?

Vielen Dank fürs Lesen.
-julian

Nabend,

kann es vielleicht auch sein dass der Switch da misst macht? Hast du noch einen Router vor dem Switch dass du dies vielleicht ausschließen kannst?

Hallo und danke für Deine Antwort.
Nein, den Switch schließe ich aus, da er a) neu ist und b) noch 3 weitere Geräte dran hängen und c) wie soll er die “Nicht-Funktion” des Powerbuttons am NAS bewirken?

Mo+Di habe ich mehrere TB Daten kopiert und geprüft, da gabs keinerlei Probleme, gestern zickte das NAS mehrfach rum und heute is noch nichts negatives Aufgefallen.

Mal sehen wann es wieder passiert.

Ah ja da kommen wir der Sache näher. Einige TB. Ich nehme an die Platte war mit sich selbst beschäftig die ganze Zeit durch die Indizierung der neuen Daten. Der Power Button ( Ich vermute es nur) ist ein Softwareschalter und kein mechanischer Ein/Aus Schalter. Wenn die Platte so arg ausgelastet ist kann sie natürlich die Signale des Tasters auch nicht auswerten.

Nebenbei. Auch ein verquirltes Datengemenge und unnötiger Overhead mancher Netzwerkgeräte kann andere im Dienst stören. Daher der Test wegen dem Switch. Beobachte es die nächsten Tage. Ich nehme an wenn du keine großen Datenmengen transferierst wird alles ok bleiben.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings traten die Probleme ja an dem Tag nach dem Tag mit den TB Transfer auf, wäre das währenddessen passiert wäre ich wohl verrückt geworden bei der Dauer. Heute gab es keine Probleme, allerdings außer 4 Folgen Miami Vice für den TV bereitzustellen hatte es auch nicht viel zu tun :wink:

Kennst Du dich zufällig auch mit Link Aggregation aus?
Und wie viel Lese\Schreibe Durchsatz hältst Du für realistisch in der Praxis? Also bei großen Dateien natürlich.
(3x 4 TB Red Platten als RAID 5, Gigabit Kabel und Switch, Jumbo Frames auf 9k)

Jop. Denn die Indizierung fängt meiner Erfahrung nach nicht direkt im Anschluss oder während des Prozesses statt.

Letztendlich erweiterst du die NAS um ein weiteres, bestenfalls, Gigabit Interface was den Datendurchsatz ZUR NAS verbessert und Redundanz bietet sofern beide Interfaces auch von unterschiedlichen Routern / Switches kommen. Was natürlich bedeutet dass die NAS für eine Vielzahl an Personen besser erreichbar ist. Ich kenne dein Netzwerk nicht und ich weiß auch nicht wie viele Workstations darauf zugreifen aber wenn es sich hier nur um ein oder zwei handelt wird es nicht viel bringen. Was nützt ne Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung wenn dein Auto nur 100 km/h fahren kann? Eben, nichts.
Was aber die Werte letztendlich angeht hab ich keine Ahnung.