MYCloud EX2, Win 10, Private Freigaben Benutzername und Passwort

Guten Tag, liebe Gemeinde!
Wenn ich den Netzwerk-Ordner öffne und “Public” anklicke öffnet sich der Ordner mit Unterordnern. Klicke ich aber eine private Freigabe an, verlangt Windows 10 einen Benutzernamen und ein Passwort. Habe schon einige Kombinationen versucht, aber wohl nicht das richtige gefunden.

Wo finde ich den Benutzernamen und das Passwort?
Wie ist der Syntax?

Jetzt schon Danke fürs helfen!
Pit

Hy,

Da sind die Daten der angelegten und für die jeweilige Freigabe berechtigten Benutzer erforderlich.

Hi, blaetti
Vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt also für die für mich angelegte Freigabe: Benutzername: admin (weil ich mich so anmelde) und das Passwort was ich für den Admin festgelegt habe.

So hab ich mir das auch gedacht. Klappt aber nicht … heul

oder ist es etwa: Benutzername: [MyClodEx2/admin] Psswort: [Passwort]
…klappt auch nicht… Ich sag ja, ich hab schon einiges versucht…

Hallo Prickelpit,

Beim Anmelden auf private Freigaben über Windows sollte man einiges im Auge beachten.

Hast Du Freigaben verknüpft? (Ge-mapped so dass die unter Dieser PC als Netzwerkfreigaben erscheinen)

  • Wenn ja, werden die Anmeldedaten von der ersten verknüpften Freigabe verlangt. Sollte aber hierbei Public als erste Freigabe verknüpft sein, meldet dich Windows automatisch als Anonym an. Dann einfach Verknüpfungen entfernen, Rechner neustarten und als erstes deine private Freigabe verknüpfen.

  • Wenn nein, starte deinen Rechner neu und greif als erstes auf die private Freigabe vom admin, mit den Anmeldedaten vom admin zu.

Windows erlaubt einen Netzwerk User pro Windows Account.

z.B.
Mia, Mei und Mai haben alle private Freigaben auf der My Cloud aber nur einen Rechner.
Alle können über separate Windows Accounts auf Ihre privaten Freigaben zugreifen.

Wenn aber Mia auf Mai’s Freigabe über Ihren Windows Account zugreifen will, kann sie dies nicht.
Wenn Mei über Mai’s Windows Account auf Mei’s eigene Freigabe zugreifen will, wird dies nicht zugelassen.

Da hilft Cache leeren oder Neustart, dann wenden neue Verknüpfungen geschaffen.

Gruss,
Patchy

B I N G O, lieber Patchy!
Genau das war es! Ich hatte zuerst “Public” gemapped. Ich habe die Verknüpfung gelöscht, neu gestartet, dann Benutzer und Passwort eingegeben und siehe da, die Freigabe öffnete sich. Ich finde, dein Tipp sollte unbedingt in der Bedienungsanleitung vermerkt werden. Denn natürlich ist man geneigt, zuerst den öffentlichen Teil des Servers zu verknüpfen (nach dem Motto: “Mal sehen, ob überhaupt was geht…!”). Wer denkt denn daran, dass der öffentliche Bereich die privaten Freigaben blockiert. Noch eines: Kannst du mir noch sagen, wie ich den Cache lösche? Dann müsste ich für einen anderen Zugriff den Rechner nicht jedes Mal neu starten.
Jedenfalls ein ganz dickes “Danke!” von
Pit

Das scheint aber nur ein Windows Problem zu sein. Bei Mac ist das nicht so. In sofern würde das für WD schwer, das Handbuch immer auf alle aktuellen Versionen der Betriebssysteme anzupassen.

Die Lösung dazu hatten wir übrigens gerade erst in einem anderen Thread, da gab’s das gleiche Problem bei Windows 7.

Nutzt Macs … :wink:

Hallo,

Cache leeren geht über mehrere Wege, der bekannteste ist wahrscheinlich CClean.
Über die Google-Suche gibt es mehrere Lösungen, musst du Feststellen welche Dir am besten passt.

Gruss,
Patchy

Vielen Dank!
LG
Pit