MyCloud EX2 unter Mac wesentlich langsamer als unter Windows...wieso?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich habe seit kurzem die MyCloud EX2 (6TB) und benutze sie unter Windows 10 sowie auch unter Mac OS El Capitan. Bei beiden Betriebssystemen habe ich anhand des WD Einrichtungsprogramms die Festplatte zum laufen gebracht. Bei beiden Systemen funktioniert sie auch, bei Windows merke ich sogar keinen Unterschied zu einer internen Festplatte, nur unter Mac OS brauch es jedesmal ca 10 bis 15 Sekunden bis überhaupt mal ein Ordner geöffnet wird. Woran kann das bitte liegen? Kenne mich an Computern soweit gut aus, nur mit dem Thema Netzwerk bzw. Netzwerkeinstellungen habe ich nicht so die Erfahrung… Danke schonmal!!!

Das kenne ich auch. Wenn man über den Finder die MyCloud anwählt, dauert es ein paar Sekunden länger als bei Windows, bis die Ordner sichtbar sind. Danach ist die Navigation durch die Ordner bei mir allerdings gleich schnell.

Ein wenig geholfen hat, zumindest ist dies gefühlt so, der MyCloud eine feste IP zu verpassen.

Eine der besten Erklärungen, allerdings in Englisch, warum Mac-OS so langsam ist, steht hier inklusive der nötigen Tipps, dem Mac-OS Beine zu machen:

In kürzerer Version gibt es hier die komprimierte Version:
http://sniptools.com/mac-osx/fix-slow-network-file-transfers-across-mac-osx-lion

Im Prinzip ist das eine ähnlihce Anleitung, wie sie früher für Windows XP und die ersten Windows 7 zur Verfügung stand.

Es sind diese Einstellungen, um die es geht:

sudo bash -c "echo 'net.inet.tcp.delayed_ack=0' >> /etc/sysctl.conf" sudo bash -c "echo 'net.inet.tcp.recvspace=40960' >> /etc/sysctl.conf" sudo bash -c "echo 'net.inet.tcp.rfc1323=0' >> /etc/sysctl.conf"

Die im obersten Hyperlink genannten Einstellungen sind dort andere:

net.inet.tcp.rfc1323=1 net.inet.tcp.sendspace=1042560 net.inet.tcp.recvspace=1042560 net.inet.tcp.delayed_ack=3

Die Zeile net.inet.tcp.rfc1323=1 schaltet das Window Scaling ein, 0 deacktivert es. Ich selbst würde es einschalten.
net.inet.tcp.delayed_ack hat mehrere Optionen, die da lauten

delayed_ack=0 responds after every packet (OFF)
delayed_ack=1 always employs delayed ack, 6 packets can get 1 ack
delayed_ack=2 immediate ack after 2nd packet, 2 packets per ack (Compatibility Mode)
delayed_ack=3 should auto detect when to employ delayed ack, 4 packets per ack.

delayed_ack=3 ist die AUTO Einstellung, 0 schaltet die Rückbestätigung ab. Ich würde AUTO im ersten Schritt nehmen.

Danke für die Antworten…jetzt am Wochenende habe ich endlich mal Zeit mich mit den Einstellungen genauer zu beschäftigen!