MyCloud EX2 Ultra 8TB - Virenscanner sehr langsam

Ja Hallo erstmal,
die MyCloud EX2 Ultra hat ja in OS5 mit Antivirus Essentials einen eingebauten Virenscanner.
Ich hatte eigentlich vor, meine Shares per geplanter Prüfung jedes Wochenende zu scannen. Da ja nicht jeder Dateityp dafür bekannt ist, Viren zu verbreiten, wollte ich die Prüfung auf die folgenden Dateitypen eingrenzen:

  • com

  • exe

  • bat/cmd

  • pif (wird das überhaupt noch eingesetzt?)

  • xl*

  • do*

Momentan sind von den 3,57 TibiByte (4 TByte) gut 437 GByte belegt, wovon die eigentlich zu scannenden Dateien etwa 10,1 GByte ausmachen dürften. Der Rest sind Bilder, PDFs, MP3, Videos und sonstige Dateien (Backup-Dateien…). Im Moment läuft - haltet Euch fest - seit Samstag, den 6. März, 13:05 EIN Virenscan über eben diese Dateien (kann ich mir nicht vorstellen), derzeitiger Stand: 59%. Was läuft da verkehrt? 1870 Dateien dürften doch nicht so lange dauern. :thinking: :thinking: :thinking: Selbst wenn der Mülleimer mit gescannt würde, wären das nur 782 Dateien und 3,9 GByte mehr. Das kann ja jeder Windows-Scanner in wenigen Minuten!

OK. die Laufwerke sind gespiegelt, also wären es insgesamt 28 GB. Trotzdem kein Grund für über 100 Stunden!!

Hat da jemand eine Lösung oder ist es dann doch besser, manuell über Windows die Shares zu scannen?

Gruß,
Torsten.

Problem gelöst: Ich habe mich gestern entschlossen, den internen Scan abzubrechen und den Scanner zu entfernen. Ich habe dann alle Freigaben übers Netzwerk mit dem Windows-Defender innerhalb von 3 Stunden gescannt. Jetzt muss ich halt Scan-Jobs auf meinem Laptop erstellen und der muss dann logischerweise auch laufen - aber was solls.

Gruß, Torsten