MyCloud EX2, iTunes Dateiinformationen für Filme werden nicht gespeichert

Hallo,

ich habe auf meine neue Cloud EX2 meine Daten von “iTunes Media” kopiert und den Speicherort in iTunes neu zugewiesen. Bisher waren diese Daten bereits auf eine MyBook ausgelagert, die aber mittlerweile zu klein wird. Der neue Speicherort liegt auf der Freigabe "Public > Shared Music > iTunes > iTunes Music“. Dies funktioniert auch so weit. Musik und Filme lassen sich abspielen, EyeTV exportiert sauber in den neuen Speicherort. Trotzdem habe ich ein kleines Problem:

Ich kann in iTunes bei der Medienart Film, Video oder TV-Sendung keine Informationen wie Titel, Sendung, Cover etc. bearbeiten. Ich kann das zwar alles brav eingeben und speichern, gehe ich anschl. allerdings erneut in die Informationen, sind die Eingaben nicht mehr existent. Das Interessante ist, dass die Sicherung bei Musikdateien funktioniert. Ist das ein Bug oder hat da jemand von euch eine Idee dazu? Perspektivisch möchte ich auf die MyBook Festplatte verzichten.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass in der Bedienungsanleitung von der Cloud EX2 auf Seite 106 (PDF-Seite 119) zum Thema "iTunes aktivieren“ ein Ordner-Feld “Stamm“ genannt wird, das iTunes auf das Stammverzeichnis der EX2 verweisen soll. Dieses Feld bekomme ich trotz der Aktivierung von iTunes im Bereich Medien nicht. Keine Ahnung, ob mir das an irgendeiner Stelle helfen könnte.

Noch einmal kurz nachgefragt:

  1. Hat jemand das gleiche Problem oder ist das ein Einzelfall bei mir? Kann das evtl. jemand nachstellen?
  2. Hat evtl. jemand weiterführende Infos zu dem Ordner-Feld “Stamm” (ab Punkt 3) aus dem UserManual? Ich habe es leider noch immer nicht ausfindig machen können. Oder ist damit einfach nur in den iTunes-Einstellungen unter “Erweitert” der Speicherort für den “iTunes Media”-Ordner gemeint? Dann wäre das aus meiner Sicht etwas unglücklich beschrieben.