MyCloud.com Kontoanmeldung mit emailadresse

Es ist ein neuer Unsinn bei vielen Anbietern zu erkennen, auch bei WD, Kontoanmeldungen an eine E-Mail-Adresse als Anmeldenamen zu knüpfen, da man die E-Mail-Adresse als Alleinstellungsmerkmal misbraucht.

Das hat auch bei mycloud.com verschiedene Nachteile, besonders wenn keine anderen Personen auf meine MyCloud zugreifen sollen, sondern nur ich selbst.

  1. Ich brauche für jeden eingeladenen Benutzer eine eigene E-Mail-Adresse. Das macht keinen Sinn, da ich für 10 eingeladene Benutzer 10 E-Mail-Adressen brauche.
  2. Nach dem Verlust der E-Mail-Adresse (Kündigung des Providers oder Änderung der Adresse) geht mir der Benachrichtigungsstatus verloren.
  3. Eine E-Mail-Adresse ist nicht so aussagekräftig wie der Benutzername. Der Benutzer “Meine_Musik” der die Freigabe “Musik” besitzt und der Benutzer “Meine_Bilder” der die Freigabe “Bilder” besitzt und die beide mit der gleichen (meiner eigenen) E-Mail-Adresse “xyz@blablabla.de” verknüpft sind, sind doch viel aussagekräftiger und erlauben eine Selektion der Freigaben innerhalb eines Kontos.
  4. Meine E-Mail-Adresse ist meine persönliches Eigentum (ich bezahle ja auch dafür) und sollte nicht von anderen Firmen für irgendwelche Verifizierungen benutzt werden - außer mir evtl. eine email zu schicken. Von mir aus benutzen sie Kundennummern oder sonstige fiktive Namen. Aber nicht meine E-Mail-Adresse, da sie mich dazu zwingen meine E-Mail-Adresse besonders zu betreuen. Wer weiß denn schon bei wievielen Foren, Verkaufs- oder Registrierungskonten man welche E-Mail-Adresse man angegeben hat.
  5. Es ist ein Sicherheitsrisiko, wenn man seine E-Mail-Adresse bei verschiedenen Unternehmen als Login verwendet.

Nach der Erstellung meines os5.mycloud.com Kontos als admin muß ich mich mit E-Mail-Adresse und Passwort bei mycloud.com anmelden. Da admin (aus Sicherheitsgründen) standardmäßig nur Leserechte auf Dateien und Freigaben hat kann man mit dieser Kontoanmeldung keine Daten schreiben. Deshalb brauche ich einen zweiten Benutzer der Daten auch schreiben kann, will aber keine zweite E-Mail-Adresse angeben (wer kann sich denn die ganzen Adressen merken).

Folgender Anwendungsfall:
Auf meine MyCloud Ex2 Ultra möchte ich folgendermaßen von extern (os5.mycloud.com) zugreifen:
a) vom Notebook aus als admin
b) vom Handy aus auf die Freigabe “Musik (lesend)” aber nicht auf andere Freigaben.
c) von meiner VR-Brille aus auf “Video (lesend)” aber nicht auf andere Freigaben.
d) vom meiner Camera aus auf “Bilder (schreiben)” aber nicht auf andere Freigaben.

Frage: brauche ich jetzt 4 E-Mail-Adressen für meine 4 User/Freigaben?
Oder gibt es die Möglichkeit underschiedlichen Benutzern/Freigaben die gleiche E-Mail-Adresse zuzuweisen? Die Beschreibung von WD macht dazu keine Aussage.

Gruß NutztNix