MyCloud außerhalb des Netzwerkes

Hallo,
ich kann zuhause solange ich im Heimnetzwerk unterwegs bin, direkt über den Arbeitsplatz auf die My Cloud zugreifen. Sobald ich aber nicht mehr im Heimnetzwerk bin muss ich das My Cloud Programm verwenden. Da ich lieber über den Arbeitsplatz arbeite, würde ich das auch gerne auswärts machen. Gibt es eine Möglichkeit, dass einzurichten?

Eine Allgemeine Frage noch:
Startet die Auto-Synchronisation nur wenn man die App öffnet? Für meine Mutter ist dass nämlich schon zu kompliziert. Da muss alles automatisch funktionieren.

Danke!

LG
zonk

Hat keiner einen Rat für mich?

Zugriff über das Internet bekommst Du über mycloud.com oder über FTP.
Früher ging bei der einfachen My Cloud auch noch webdav mit einigem Aufwand (jetzt aber nicht mehr).

Für FTP musst Du über eine IPv4 Adresse verfügen, weil das mit der Relay-Verbindung nich klappt.
Dann brauchst Du noch einen DYNDNS-Anbieter, trägst die Daten im Router ein, stellst sicher, dass die My Cloud immer die gleiche IP-Adresse vom Router bekommt, gibst den Port 21 frei und hoffst, dass es dann klappt.
Wenn es klappt kannst Du im Dateiexplorer eine neue Netzwerkverknüpfung mit den FTP-Daten anlegen.

Oder Du sparst Dir den Aufwand (zumal FTP auch nicht sicher ist) und freundest Dich doch mit mycloud.com an.

Mit Synchronisations-App meinst Du die Smartphone-App?
Die Synchronisation sollte im Hintergrund laufen auch ohne dass man die App startest.
Falls Du nicht nur Bilder sondern auch andere Smartphone-Inhalte syncronisieren willst und Du Android verwendest, kannst Du Dir FolderSync einmal anschauen. Zumindest im LAN klappt die Synchronisation im Hintergrund sehr gut.

Danke nogood.

Hallo!

Auch ich gebe mal meinen Senf dazu :slight_smile:

Bzgl der Synchronisation: Die habe ich auch am Laufen und ebenfalls festgestellt, dass nach einem Neustart oder durch diverse Batterie-Spar-Apps der WD dienst scheinbar abgewürgt wird. Bei mir reicht es zu, die app nur kurz zu öffnen und wieder zu schließen, dann funzt die syncro wieder ne ganze weile.
Nich schön, aber evtl ein kleiner Ansatz.

WebDav könnte theoretisch über Umwege funktionieren, sofern du ne FritzBox mit NAS Funktionalität besitzt. In den Einstellungen kann man wohl anstatt des USB-Ports der Fritze auch nen Pfad zu nem NAS einstellen und man erreicht dann die Cloud über den Umweg der FritzBox. Leider finde ich nicht mehr den Link zu dem Tutorial :frowning:

Ich komme um die FTP-Variante nicht rum, weil ein Rechner mit dem ich zugreifen muss noch XP hat und ich das auch nicht ändern kann/möchte. FTP-Zugriff funktioniert bei mir soweit, dass ich über eine DYNDNS-Adresse auf einen Stick in meiner FritzBox 7490 zugreifen (lesen/schreiben) kann. Allerdings schmeißt die Box aus welchem Grund auch immer die Daten vom Stick nach einer Zeit über den Haufen.
Hab das Ganze also versucht mit FTP-Zugang über die Home-Cloud zu machen. Ich komme aber nicht auf die Cloud, auch nicht wenn ich ftp://xx.xxx.xxx.xx:21 in meinen Explorer eingebe, obwohl FTP-Einstellung aktiviert und Port freigegeben sind.
Hat jemand einen Rat?

Portfreigabe am Router hast Du gemacht?
Verwendest Du den FTP-Port 21 schon für die Fritzbox?
Wenn ja, musst Du in den Einstellungen der My Cloud einen anderen FTP-Port einstellen und den dann freigeben.

Und versuche es mal mit einem FTP-Programm, wie z.B. FileZilla oder Cyberduck.


Ich habe vor ein paar Monaten im Dashboard der Cloud noch bei den Benutzern eine Option mit FTP zulassen gesehen. Nach dem letzten Update finde ich das nicht mehr.
Ich versuche es aber erst mal mit filezilla


Über Filezilla geht es, aber wie man sieht gibts trotzdem noch ein Problem, deswegen bestimmt auch keine Möglichkeit über den Explorer drauf zu kommen. Wenn es noch einen Hinweis gäbe das Ding rund zu kriegen wäre ich sehr dankbar.

Ich glaube Du musst bei Filezilla in den Verbindungseigenschaften irgendwo einen Haken setzen, damit unsichere (also unverschlüsselte) FTP-Verbindungen erlaubt werden.

Über den Browser würde ich sowieso nicht zugreifen, sondern ein Netzlaufwerk mit den FTP-Daten anlegen (falls das überhaupt mit XP geht).