Hallo,
meine MyCloud macht im Netzwerk immer zwischen 11-12Mb´s - “früher” auch schon mal 80-90Mb´s.
Es läuft über FritzBox 7390EWE Version.
Kabel sind Cat6, hab sie auch mal getauscht - auch mal an den Glan Switch angeschlossen…tut sich aber nichts. Ich meine nach dem letzten FW Update wurde es bedeutend langsamer…bin mir aber nicht mehr so sicher…
Ich nutze sie im Haus zum streamen…es sind Bilder, Urlaubsvideos etc. drauf…bei den großen Datenmengen ist das schon arg nervig!
11-12 MiB/s sind ja relativ nah an den Fast Ethernet Werten (100 Mbit = 12,5MiB/s)). Sind alle Geräte als Gigabit-Ethernet in der Fritzbox angegeben? Evtl. ein Fehler in der Verkabelungs-Qualität.
Leider hat die WDMyCloud kein iperf und dies kann nicht nachinstalliert werden, da die Pakete wohl nicht kompatibel zur MyCloud sind.
Allerdings hat die Fritzbox iperf und kann über die Gui aktiviert werden - somit könntest Du schonmal die Verbindung PC=>Fritzbox verifizieren.
Den Fehler habe ich gestern schon gefunden, nur nicht beheben können.
Die Netzwerkkarte am PC wird in der Systemsteuerung mit 100Mbit angezeigt und auch das umstellen auf Glan funktioniert nicht - es bleibt bei 100Mbit. Treiber habe ich schon neu installiert…ohne Erfolg…
Kann auch ein Fehler in der Verkabelung sein, da ist Gigabit-Ethernet schon empfindlich, sofern eines der 8 Kabel nicht verbunden sind, wird mit Fast Ethernet übertragen (da reichen 4 Kabel). Evtl. ein Fehler an der Dose oder eben an Deinem PC/Lan-Karte. Hattest Du den Rechner mal direkt an die Fritzbox verbunden (dort auch Gigabit aktiviert/Eco-Mode deaktiviert).
Der Rechner ist direkt an der FritzBox dran, dort sind auch alle LAN für GLan aktiviert. Kabel hatte ich schon gewechselt, ohne Erfolg.
Generell sollte die Netzwerkkarte aber schon Glan anzeigen, wenn ich sie so einstelle - selbest wenn das Netzwerkkabel entfernt ist.