MyCloud 2.Gen indexiert die Inhalte nicht nach Fernzugriff Deaktivierung

Ich möchte meine MyCloud Mirror 2nd Gen gerne vom Internetzugriff trennen und nur im WLAN nutzen, bzw. mit Zugriff über VPN (Fritzbox).

Problem dabei ist, dass sobald ich den Fernzugriff im Dashboard deaktiviere, die Indexierung der Inhalte nicht mehr richtig arbeitet. In der Startseite des Dashboards wird dann die Aufteilung der einzelnen Inhalte (Fotos / Musik / Videos etc.) nicht mehr unterteilt, sondern lediglich der Gesamtwert “1,58 TB Frei” angezeigt.

Das Folgeproblem ist, dass dadurch die MyCloud App nicht mehr in der Lage ist, die Vorschaubilder zu erstellen und ich somit nur noch Dateisymbole angezeigt bekomme (außer den Vorschaubildern, die sich noch im Cache befinden).

Mehrfacher Neustart hat nichts gebracht, der Fehler ist konstant und reproduzierbar. Ich habe keine weiteren Einstellungen verändert.

Auch des neu Indexieren über DLNA bringt keinen Erfolg. Sobald ich den Fernzugriff wieder aktiviere ist die Indexierung i.O. und ich kann die APP wieder super benutzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Das ist kein Fehler, sondern von WD genau so vorgesehen. Warum auch immer …

Frechheit, das muss doch auch WLAN-intern nutzbar sein! :rage:

Und gibt es eine andere Möglichkeit, die Sicherheit zu erhöhen? Kann man bspw. den Remotezugriff eingeschaltet lassen und die MyCloud z.B. über den Router so abblocken, dass keine Gefahr von außen droht?

Hat jemand noch eine Idee? Die Sorge ist ja nicht unberechtigt wenn man liest, wie WD in den vergangenen Monaten mit Sicherheit umgegangen ist…

Also wenn Du:

  • den Dashboard Zugang über das Intrnet ausgeschaltet hast
  • keinem User Fernzugriff eingerichtet hast
  • kein DynDNS, WebDav oder FTP nutzt
  • keine Ports für Deine MyCloud geöffnet hast
  • und Deine MyCloud vielleicht noch durch die Firewall Deines Routers geschützt ist

würde ich mir über die Sicherheit nicht ganz so große Sorgen machen und den Fernzugriff aktiviert lassen.