MyBookLiveDuo: LED tut nur zeitweise, unklare Warnmeldungen

Hallo, vielleicht bin ich ja nur ein schlechter Kunde eines super Herstellers und Support. Folgende Probleme habe ich (eines Zusammenhangs bin ich nicht sicher):

Erstens: Vor einem Jahr hat mein My Book Live Duo (MBLD) mehrfach solche Warnmeldungen übermittelt:

Folgende Ereignisse werden auf Ihrem MyBookLiveDuo generiert…
Ereignistitel:Temperatur normal
Ereignisbeschreibung:Die Temperatur des Systems liegt innerhalb des angegebenen Bereichs für die normale Temperatur.
Schweregrad:info
Ereigniscode:2003
Ereigniszeit:07-04-2016 06:03:15 AM
Firmware-Version: 02.43.10-048
Ereignistitel:???
Ereignisbeschreibung:???
Schweregrad:info
Ereigniscode:
Ereigniszeit:07-03-2016 02:31:49 AM
Firmware-Version: 02.43.10-048

In einer längeren Korrespondenz wurde mir schließlich mitgeteilt, ich solle dem MBLD eine feste IP-Adresse zuweisen. Das habe ich getan, dann ging es geraume Zeit wieder, aber jetzt kommen die Meldungen wieder (heute schon vier), aber die IP-Adresse ist unverändert.

Zweitens: Seit geschätzt einem halben Jahr bleibt die Front-LED meines MBLD fast dauernd dunkel, manchmal tut sie nur schwach und manchmal völlig normal. Der Support meinte, es handele sich vermutlich um einen Wackelkontakt, die Garantiezeit sei abgelaufen und ich möge den Gerätestatus per Webinterface prüfen. Den Wackelkontakt halte ich bei dem tagein, tagaus absolut ruhig stehenden MBLD für so gut wie ausgeschlossen. Und wenn keine Garantie mehr besteht, soll man mit Fehlern leben, Reparatur ausgeschlossen?

Weiß jemand Rat? Das MBLD läuft an sich einwandfrei, aber die Effekte sind mir unheimlich. Wenn die Fehler nicht zu beheben sind, werde ich mir wohl Ersatz kaufen; ob da dann WD draufsteht, bin ich mir noch nicht sicher.

Danke für Tipps und Gruß, Anselm

Hallo Anselm,

Es hört sich an als ob die My Book langsam alt wird. Die „Effekte“ hören sich eher an als wären sie Hardwareseitig, nicht von der Software verursacht. Vielleicht die Daten sichern, Laufwerke formatieren und System wiederherstellen?

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,

danke für die Antwort. Wenn das MBLD nach dreieinhalb Jahren privatem Gebrauch bei einem Kaufpreis von über 400 Euro schon “langsam alt wird”, ist das natürlich eine bittere Pille.

Den Rat verstehe ich nicht. Wenn die Hardware Fehlerursache ist, hat Formatieren und System wiederherstellen doch keinen Einfluss, oder sehe ich das falsch? An die 3 TB zu sichern, braucht man natürlich auch erst mal ein passendes Speichermedium.

Nicht sehr glückliche Grüße, Anselm

Nachtrag: Was bedeutet denn Ereigniscode 2003 und andere? Im Handbuch steht nichts dazu.

Hallo Anselm,

Ich kann ja nicht mit Sicherheit sagen, dass der Fehler hardwareseitig ist, dies war nur meine Meinung.

Die Formatierung wird nicht die LED beeinflussen, sollten aber zusätzlich fehlerhafte Sektoren auf den internen Laufwerken sein, kann dies die Situation verbessern.

Was die genauen Fehlermeldungen bedeuten kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,

mir ist klar, dass Du kein WD-Mitarbeiter bist. Umso mehr Dank für den Versuch, zu helfen.

Die offizielle Antwort des WD-Supports war alles andere als hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass hier auch WD-Mitarbeiter mitlesen. Wenn die nichts zum Thema zu sagen haben und nicht mal die Fehlercodes nennen können oder wollen, festigt sich meine Meinung über WD.

Gruß, Anselm

Hallo Anselm,

Das Forum als Plattform, wird in der Tat von WD angeboten, man kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass alle Beiträge von WD gelesen und überprüft werden. Es ist ein Dienst damit Benutzer ihre Gedanken, Techniken und Informationen tauschen können.

Wenn du willst, dass du von WD gehört wirst, kontaktiere doch einfach den Support.

Wenn sie das Gerät nicht austauschen können, können die auf jeden Fall den Systembericht überprüfen.

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,

ist das eigentlich üblich, dass man im Support-Portal nur die eigene Fallbeschreibung, nicht aber die Antwort findet? Eine E-Mail habe ich auch nicht. Wie ich im OP schrieb, hat mir der Support eine feste IP empfohlen, aber der Fehler tritt inzwischen wieder auf. Und wegen der LED meinte der Support eben, es handle sich um einen Wackelkontakt. Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Ein Systembericht wurde nicht angefragt. Erst nach diesen Erfahrungen habe ich mich an das Forum gewandt.

Gruß, Anselm

Hallo Anselm,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach dem Erstell des Falles die Antworten via E-Mail geschickt werden.

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,

so dunkel erinnere ich mich auch an eine E-Mail. Aber meine Desktopsuche fördert einfach nichts zutage. Und meine “gelöschten Objekte” hebe ich bis zu zwei Monate lang auf und schaue sie immer noch mal durch, bevor ich etwas lösche. Leider kann man sie im Support-Portal nicht abrufen. Jetzt habe ich unter Angabe der Fallnummer an den Support geschrieben und um erneutes Senden gebeten. Vielleicht klappt’s.

Gruß, Anselm

So, jetzt habe ich meine beiden Fehlermeldungen und die zugehörigen Antworten von WD:

Netzwerkverbindung mehrfach unterbrochen / Falsches Datum

Fallbeschreibung (Juli 2015): Guten Tag, zum vierten Mal innerhalb von zwei Tagen erhalte ich Warnmeldungen meines My Book Live Duo über nächtliche Unterbrechungen der Netzwerkverbindung. Das My Book ist an eine FRITZ!Box 7390 angeschlossen, in deren Protokoll zu den passenden Uhrzeiten aber keine Unterbrechung angezeigt wird. Ich vermute die Ursache deshalb eher beim My Book. - Bei dieser Gelegenheit stelle ich fest, dass mit den Uhrzeiten offenbar immer noch etwas nicht stimmt. Die Bedienoberfläche zeigt die korrekte Uhrzeit an, die Ereignisanzeige und das Protokoll aber jeweils um Tage in die Zukunft verschobene. Bitte helfen Sie. Freundliche Grüße, Anselm Rapp

[Datum scheint jetzt immer zu stimmen.]

Antwort: Nach mehreren E-Mails hin und her wurde mir empfohlen, die IP fest einzustellen. Nachdem ich das getan habe, kamen solche Meldung zunächst nicht mehr.

Aktueller Stand: Seit April 2016 traten solche Meldungen 25 Mal wieder auf, zuletzt gestern.

LED leuchtet nur noch ganz selten

Fallbeschreibung (2016): “Guten Tag, mein My Book Live Duo funktioniert einwandfrei, aber die Front-LED leuchtet nur noch ganz selten, so dass ich den Status nicht mehr feststellen kann. Gibt es Abhilfe? Möglichst ohne das NAS einzuschicken? Danke im Voraus, Anselm Rapp”

Antwort: [vom Moderator entfernt]

Aktueller Stand: Das ist keine Lösung. Dass Wackelkontakte sich ganz anders bemerkbar machen, weiß ich. Den Status vom Dashboard abzulesen, ist eine absolute Notlösung. Es sollte auch nach Ablauf der Garantiezeit Lösungen (dann eben kostenpflichtig) geben.

Hallo Anselm,

Hast du denn bezüglich des Datums nach dem erneuten Auftreten der Meldungen nochmal den Support kontaktiert?

Ob es außerhalb der Garantiezeit noch andere Lösungen gibt kann ich dir leider nicht sagen, Über Reperaturmöglichkeiten ist mir persönlich nichts bekannt. Bei solchen Fragen ist vermutlich der Support der beste Ansprechpartner.

Freundliche Grüße,
R2-D2

[quote=“Anselm, post:10, topic:169739, full:true”]
Antwort: [vom Moderator entfernt][/quote]
Entschuldigung, dass ich den Support trotz strengsten Verbots zitiert habe.

Gruß, Anselm

Hallo R2-D2,

[quote=“R2-D2, post:11, topic:169739, full:true”]
Hast du denn bezüglich des Datums nach dem erneuten Auftreten der Meldungen nochmal den Support kontaktiert?

Ob es außerhalb der Garantiezeit noch andere Lösungen gibt kann ich dir leider nicht sagen, Über Reperaturmöglichkeiten ist mir persönlich nichts bekannt. Bei solchen Fragen ist vermutlich der Support der beste Ansprechpartner.[/quote]
Ich hatte mich wegen der Antwort des Supports ans Forum gewandt.

Gruß, Anselm

Nachdem die Front-LED viele Monate lang so gut wie nie leuchtete, tut sie seit mindestens einer Woche, als sei nie etwas gewesen. Vielleicht hat ein Erdbeben den “Wackelkontakt” behoben.

Gruß, Anselm